perl: dialogbox bzw ncurses

Post Reply
Message
Author
sourcehunter

perl: dialogbox bzw ncurses

#1 Post by sourcehunter »

Hi,

im mom suche ich noch eine Möglichkeit Dialogboxen, die man ja von ncurses her kennt, auch mit perl machen zu können.
Mit Tk::DialogBox geht des zwar unter X aber ich brauche halt eins unter der Console! Kennt jmd so ne Möglichkeit?
UNter der Shell wüsste ich was: dialog, aber ich brauche halt ne Möglichkeit unter perl.

mfg sourcehunter

LBS

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#2 Post by LBS »

Hallo

unter Perl direkt weiß ich es auch nicht, aber soviel ich weiß, kannst Du ja Shell-Befehle oder Skripte unter Perl ablaufen lassen. Vielleicht hilft es ja.

cu

LBS

sourcehunter

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#3 Post by sourcehunter »

hmm jo des würde mir schon helfen!

wie würdest du die befehle ausführen?

mir fällt spontan nur "exec" und "system" ein.

mfg sourcehunter

LBS

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#4 Post by LBS »

Hi,

kommt darauf an, was Du nach dem aufruf des Shell Skriptes machen willst. Soweit ich informiert bin wird nach beendigung des Shell Skriptes bei
exec das Programm beendet
system der Rückgabewert des Shellskriptes geliefert und dann läuft das Perl-Skript wieder weiter

cu

LBS

sourcehunter

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#5 Post by sourcehunter »

oh super danke! den unterschied wusste ich auch noch nicht.

wie würdest du eigentlich dies lösen:

in der bash:
echo "blabla"

wenn ich dies nun in perl mit system realisieren will, müsste ich ja die Anführungszeichen doppelt setzen. Einmal wegen system("blabla") und einmal wegen der shell, würde dann so aussehen:
system("echo "blabla"");
nur so funktioniert des ja nicht mit doppelten Anführungszeichen.

mfg sourcehunter

LBS

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#6 Post by LBS »

Hi,

das mit den Doppelten "" müsstest Du dann folgendermasen regeln,

system ("echo 'Backslash'"hallo Welt'Backslash'" ");

Backslash hab ich jetzt hier ausgeschrieben, weil das Board das Zeichen schluckt

cu

LBS

sourcehunter

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#7 Post by sourcehunter »

ah klar doch!

des " -zeichen mit einem backslash die bedeutung in perl aufheben!

THX ;)

man muss ich noch viel in sachen perl lernen!

cya sourcehunter

Descartes

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#8 Post by Descartes »

> Backslash hab ich jetzt hier ausgeschrieben, weil das Board das Zeichen schluckt
Backslash und eckige Klammern müssen entwertet werden indem du einen Backslash davor schreibst dann klappts (also \<!--no-->\<!--no--> statt \<!--no--> und \<!--no-->[<!--no-->3\<!--no--><!--no-->] statt [<!--no-->3<!--no-->])

system ("echo \<!--no-->"hallo Welt\<!--no-->" ");

sourcehunter

Re: perl: dialogbox bzw ncurses

#9 Post by sourcehunter »

jo genau des meinte ich ja, auf die idee hätte ich auch kommen können ;)

THX!


sourcehunter

Post Reply