bash - so etwas wie "goto"

Post Reply
Message
Author
Marc

bash - so etwas wie "goto"

#1 Post by Marc »

Hi! Ich benötige für ein bash-Skript einen goto-Befehl. Ich weiß sehr wohl, daß goto nicht der beste Stil ist, aber für meinen Zweck würde es vollkommen ausreichen und ich könnte mir Unmengen an Zeilen ersparen. Weiß jemand, ob es so etwas in der Richtung für die bash gibt?

Danke vorab!

Jochen

Re: bash - so etwas wie

#2 Post by Jochen »

Nein, weder mein Gedächtnis noch die Man-Page zu bash kennen ein goto-Kommando. Was allerdings die meisten Leite übersehen, ist break bzw. continue. Denen kann man auch ein Argument mitgeben, welches als Anzahl der zu beendenden Schleifen interpretiert wird, also ungefähr so:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">for i in a b c ; do
for j in x y z ; do
break 2
echo $j
done
echo $i
done</font><hr></pre></blockquote>Hier wird keine Ausgabe erzeugt, da "break 2" <i>beide</i> Schleifen beendet.

Hilft Dir das weiter?

Jochen

ratte

Re: bash - so etwas wie

#3 Post by ratte »

nimm perl :)

ratte

hubert

Re: bash - so etwas wie

#4 Post by hubert »

poste doch mal dein skript (oder den relevanten abschnitt daraus). vielleicht hat dann jemand ne idee, wie es anders geht. goto gibt es in bash jedenfalls nicht.
(und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit goto zeilen sparen kann.)

joel

Re: bash - so etwas wie

#5 Post by joel »

function blahfasel()
{
echo "Hallo welt!"
echo "Ich bin $1"
}

blahfasel Joel

------------ERGEBNISS----------------------
Hallo welt!
Ich bin Joel

Post Reply