developerWorks Linux Artikel Links

Post Reply
Message
Author
Helmut

developerWorks Linux Artikel Links

#1 Post by Helmut »

Hallo! Ich poste ein paar interessante neue Artikel links von developerWorks.
Wie ueblich der gesamte Artikel mit Code Beipielen ist auf der developerWorks seite unter Linux zu fnden - oder einfach den Link folgen.

Helmut für das devloperWorks team

** Serverklinik: Einfache Web Techniken **
Während es ziemlich viele Unterlagen über Webprogrammierung gibt, sind meist die Zwecke, einen bestimmten Benutzereindruck zu erzielen. Allerdings sind einfache, aber effiziente, Methoden zur Bildung von serverschonende Webanwendungen nicht sehr bekannt. Die "Serverklinik" des Monats erläutert zwei nützliche Ideen, die in Verbindung mit jeder server-side Sprache anwendbar sind.

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... &p=WebApps

** RunTime: Kontextwechsel **
Hier wird der Aufwand beim Wechseln des Kontexts gemessen. Im Artikel finden Sie eine Demonstration von einem Kontextwechsel und die Gelegenheit, die Geschwindigkeit des Wechsels zu messen. Beispielcode ist inkludiert.

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... tSwitching

** Anwendungskonfiguration mittels Perl, 2. Teil **
Im Artikel erfahren Sie mehr über die lokale Konfigurationspeicherung mittels AppConfig. Fortgeschrittene Fähigkeiten des Moduls werden vorgeführt: Validieren, Autoaktion, Hash- und Arrayvariablen Manipulation und einanderausschliessende Optionen vom Typ "Radiotasten".

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... PerlAppCon

**PowerPC Assembler**
Zugegeben, die Assembler Programmiersprache ist in diesen Tagen unter den Entwicklern nicht mehr sehr weit verbreitet. PowerPC Assembler ist noch ein Schritt exotischer. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Assembler Programmiersprache aus der Sicht des PowerPCs und vergleicht anhand von Beispielen drei Systemarchitekturen: ia32, ppc und ppc64.

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... &p=PowerPC

**Matrix Bibliotheken für C und C++**
Diese Artikel behandelt einige der derzeit verfügbaren Optionen für "open source" C/C++ Matrizen Bibliotheken, anwendbar für die Linux System-Umgebung. Die im Artikel diskutierten Bibliotheken sind : Meschach eine Bibliothek, welche C Routinen für den Zugriff auf Matrizen und Vektoren Zuverfügung stellt. Die Cooperware Matrix (CwMtx) für C++ Programmierung und Blitz, welche C++ Programmierklassen für n-dimensionale Tabellen mit Integral, Gleitkomma, Komplex und Gut-Verhaltenden Benutzer Klassen, bietet.

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... MatrixLibs

**Python mit Charme : Generator basierende "state machines"**
Ursprünglich eingeführt in Python 2.2, einfache Generatoren können dazu verwendet werden um "state machines" zu vereinfachen und um Coroutinen zu simulieren. Coroutinen sind ein unüblicher Ablauf-Mechanismus, welche nur wenige der weit verbreiteten Programmiersprachen (nicht einmal non-Stackless Python) , unterstützen. Der neue Python Generator jedoch bietet zu einem hohen Grad Unterstützung für Coroutinen an. Und der verbleibende Rest kann simuliert werden. Dieser Artikel erläutert alle relevanten Konzepte mit Illustrationen und Programmierbeispielen.

http://www-106.ibm.com/developerworks/l ... teMachines

Kurt

Re: developerWorks Linux Artikel Links

#2 Post by Kurt »

Hi Helmut!

Interessante Artikel. Ich finde es aber ein wenig schade, dass du sie nur im Forum postest. Ich habe das Gefühl, dass sie hier etwas untergehen. Warum meldest du sie nicht dem PL-Team, damit sie auf der Frontpage veröffentlicht werden können?

Gruss,
Kurt

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: developerWorks Linux Artikel Links

#3 Post by hjb »

Hi!

Sofern es sich um englischsprachige Artikel handelt, wäre eine Veröffentlichung bei uns sinnlos. Und über einen Artikel eine News zu schreiben bringt's auch nicht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Kurt

Re: developerWorks Linux Artikel Links

#4 Post by Kurt »

Hi!

Ich meinte ja auch nicht bloss über _einen_ Artikel, sondern über eine Reihe Artikel, so wie sie Helmut hier veröffentlicht hat.
Warum macht das keinen Sinn, wenn die Artikel englisch sind? Ihr ja auch immer wieder englische Websites, auf die ihr verlinkt.
War bloss ein Vorschlag...

Kurt

Post Reply