PHP oder Java?!

Post Reply
Message
Author
LBS

PHP oder Java?!

#1 Post by LBS »

Tach Leute,

habe folgendes vor, brauch eine Browserbasierte Anwendung, in der ich bzw. der User diverse Sachen bestellen, es in einen Warenkorb legen und danach anfordern kann. Ich wiederum brauche die bestell Daten (ich denke ich lege sie in ein mySQL-DB) dann wieder aufbereitet.

Nachdem ich mit PHP und Java relativ unbelastet bin, bin ich da völlig offen was ich nehme. Was würde sich den mehr empfehlen und warum?

danke

nick

Re: PHP oder Java?!

#2 Post by nick »

hab selbst mir nur etwa einen tag java angeguckt, arbeite aber seit geraumer zeit mit php.
ich wuerde da eher zu php greifen. einfach aus zwei gruenden:
1. bei java muss entsprechender programmcode auf den client uebertragen werden, was evtl. dauern kann. zudem habe ich auf diversen seiten, die mit java oder javascript arbeiten, sehr unterschiedliche effekte, bis dahin, das es unter einen anderem os gar nicht mehr laeuft (beispiel: homebanking der berliner volksbank).


2. php wird ausschliesslich vom server verarbeitet, java vom client. mir ist das einfach sympathischer, ausserdem hat der anwender dann halt (wie hier das UB) eine einheitliche webseite im browser, und nicht evtl. ein applet-window, was mich immer und immer wieder stoert.

nick

crono

Re: PHP oder Java?!

#3 Post by crono »

ganz klar php

php ist DIE websprache!

php arbeitet perfekt mit mysql zusammen
php ist leichter zu lernen

und im ernst hast du schonmal ein java shop gesehen? ;=)

Kurt

Re: PHP oder Java?!

#4 Post by Kurt »

Weder noch. Nimm Perl. Damit kannst du auch noch Systemprogrammierung betreiben, GUI-Applikationen entwickeln und sehr guten Kaffee kochen ;)

Spass beiseite. Wenn du wirklich flexibel sein willst, solltest du dir mal Perl anschauen. Natürlich gäbe es auch noch Ruby und Python... Wie du siehst, hast du die Qual der Wahl :)

Gruss,
Kurt

user1

Re: PHP oder Java?!

#5 Post by user1 »

Da ich PHP gar nicht kenne, nimmt es mich wunder, was seinen Vorteile und Nachteile gegenüber Perl sind.
Kann mich da jemand aufklären?

>... Nimm Perl. Damit kannst du auch noch Systemprogrammierung betreiben, GUI-Applikationen
>entwickeln und sehr guten Kaffee kochen ;)

Perl ist wirklich sehr gut und vielfältig. Mit dem GUI (tk) ist es noch nicht so optimal, da fehlt mir die Thread tauglichkeit.

Gruss user1

roland

Re: PHP oder Java?!

#6 Post by roland »

warum nicht python?

Kurt

Re: PHP oder Java?!

#7 Post by Kurt »

> Da ich PHP gar nicht kenne, nimmt es mich wunder, was seinen Vorteile und Nachteile gegenüber Perl sind.
Kurz und bündig: Keine! Wenn ich Code direkt in HTML einbetten will, kann ich auch Apache::ASP oder emPerl nehmen. Da habe ich den Vorteil, dass ich das Gelernte (nämlich Perl) auch noch anders einsetzen kann (wie schon geschrieben). PHP ist aber primär für die Webentwicklung gemacht worden (okay, es gibt auch ein gtk+-Binding und etwas Systemprogrammierung kann man damit auch machen, aber halt nicht gleich "elegant" wie mit Perl).

Gruss,
Kurt

Winnetou

Re: PHP oder Java?!

#8 Post by Winnetou »

Wenn die Anwendung Browserbasiert sein soll, bleibt eigentlich nur Java(script) oder Aktiv-X ...
Daher empfehle ich WebServer basierte Anwendungen, die kann man dann mittels Perl, PHP, Java(-Servlets), C, ... realisieren und clientseitig evtl. mit etwas Javascript unterstützen.

How

LBS

Re: PHP oder Java?!

#9 Post by LBS »

Hm... da hab ich ja die Qual der Wahl, aber ich denke ich werde mir mal das ganze mit Perl anschauen. Immerhin habe ich ja für mein ganzes Vorhaben schon mit mySQL und Perl ein Progrämmchen für den Desktop geschrieben und wollte es mal in Richtung Browserbasiert exportieren, da bei uns die meisten Rechner mit WinNT laufen und Perl nicht installiert ist.

michalel puh

Re: PHP oder Java?!

#10 Post by michalel puh »

>1. bei java muss entsprechender programmcode auf den client uebertragen werden, was evtl. dauern kann.
>2. php wird ausschliesslich vom server verarbeitet, java vom client.

blödsinn. bei applets wäre das so. oder hat jemand schon mal java-servlets gesehen, die auf dem client-laufen?

Post Reply