Router unter Linux graphisch interaktiv????

Post Reply
Message
Author
Gerold

Router unter Linux graphisch interaktiv????

#1 Post by Gerold »

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem.
Ich studiere an der HTW-Dresden Kommunikationstechnik und muss folgende Aufgabe lösen.

Zwei Linux Rechner über einen dritten (der als Router fungieren soll) verbinden.
Bis hierhin kein Problem. Aber, die Datenrate zwischen den Rechnern 1 und 2 soll ich, über eine graphische Oberfläche interaktiv steuern können.
Der Router soll ebenfalls eine solche Oberfläche haben mit der ich die Flusskontrolle (Puffergröße, Paketfilter, Verzögerungszeit, Paketverlustrate,...) ebenfalls interaktiv steuern kann.
Leider habe ich von der Programmiertechnischen Seite unter Linux keine richtige Ahnung und weiß auch nicht so richtig wie ich an die Sache rangehen soll!
Welche Programmiersprache soll ich nutzen? Gibt es solche Tools schon im C-Quellcode? Viele Fragen...

Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Tschau Gerold

ratte

Re: Router unter Linux graphisch interaktiv????

#2 Post by ratte »

verdammt haarig sache, das.

hab' mich mal gerade so'n bisschen in traffic shaping eingelesen und im inet gefundene scripte ausprobiert.

bei mir ging's mehr darum, den download traffic zu begrenzen, alles andere aber nicht.

dafuer habe ich iproute2 installiert und mir ein cbqinit script gefunden.
ohne vorkenntnisse ist das eine schwere materie, find' ich...

wenn du meinst, dass kann dir helfen, sammel ich gerne mal zusammen, was mich zum ziel gebracht hat.

ansonsten waer's am einfachsten, du haettest einen guten cisco router und konfigurierst ihn ueber snmp. gute cisco router erlauben das konfigurieren einzelner ports, da hoert's aber auch schon mit meinen cisco kenntnissen auf, snmp kenne ich auch nur vom hoerensagen.
jedenfalls sollte das, wenn's geht, locker mit perl zu machen sein :)
gleiches gilt fuer obiges, falls das passt.

ratte

ratte

Re: Router unter Linux graphisch interaktiv????

#3 Post by ratte »

achja, zum traffic beobachten (non-interaktiv :) sind

<b>ntop</b> und
<b>mrtg</b> ganz klasse.

ratte

Bob Gomorrha

Re: Router unter Linux graphisch interaktiv????

#4 Post by Bob Gomorrha »

Vielleicht kann Dir das etwas weiterhelfen: <a href="http://www.intrusense.com/~dbounds/?select=packit" target="_blank"><!--auto-->http://www.intrusense.com/~dbounds/?sel ... <!--auto-->

Post Reply