zwei knifflige Fragen

Post Reply
Message
Author
fistro
Posts: 4
Joined: 15. Aug 2002 23:05

zwei knifflige Fragen

#1 Post by fistro »

Hallo,

habe zwei knifflige Fragen bei denen ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht kennt sich ja jemand aus uns beschert mir nen guten Tip:

1. Habe ein ziemlich abgespeckten X-Server installiert (läuft nur ein Browser drauf, sonst nix) und muss jetzt noch einen kleinen Wächter programmieren, der nach einer bestimmten Zeitspanne ohne Benutzerinteraktion (Tastatur, Maus) ein Reset - sprich einen Kill auf den Browser - ausführt. Hört sich ein bisserl nach einer Bildschirmschoner-Programmierung an, aber ich hab noch kein Plan wie ich an die Sache rangehen soll.

2. Wie kann ich mit einem eiunfachen Shell-Skript die Lautstärke der Soundkarte beeinflussen? Vorab schonmal DANKE für die Tipps (kannst mir auch gerne direkt mailen: krumedia@web.de) und schöne


Feiertage!!

Michael

ratte

Re: zwei knifflige Fragen

#2 Post by ratte »

mit einem bashscript, das in der $HOME/.bash_login aufgerufen wird und alle paar minuten `w` und den table eintrag IDLE fuer den user auswertet und ggfs. ein killall browsername macht, sollte das selbst programmieren machbar sein.

:)

ratte

ratte

Re: zwei knifflige Fragen

#3 Post by ratte »

mit einem bashscript im pfad und aumix, das ein konsoletool ist.

ratte

Jochen

Re: zwei knifflige Fragen

#4 Post by Jochen »

Idle-Users ausloggen: <a href="http://www.darkwing.com/idled/" target="_blank"><!--auto-->http://www.darkwing.com/idled/</a><!--auto-->
Ist zwar kein speziell für Linux geschriebenes Programm, aber ein Patch für eine Linux-Version ist verfügbar. Am einfachsten ist vielleicht <a href="http://rpmfind.net//linux/RPM/PLD/dists ... 4.src.html" target="_blank"><!--auto-->http://rpmfind.net//linux/RPM/PLD/dists ... <!--auto-->

Jochen

Post Reply