Fetchmal Script

Post Reply
Message
Author
Tom

Fetchmal Script

#1 Post by Tom »

Hallo,

ich habe hier einen fli4l Router und einen Linux Rechner mit Postfix.
Ich brache nun ein Script das alle 1/4 Stunde prüft ob der fli4l-Router online ist und wenn ja alle Mails verschickt/empfängt.

Allerdings hab ich keine Erfahrung mit so scripten.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

Danke
Tom

Tom

Re: Fetchmal Script

#2 Post by Tom »

Hi,

immer wenn der Router ne Inetverbindung hat liegt in einem per http erreichbaren Verzeichnis eine Datei "online".
Wie kann ich mit einem per cron alle 1/4 Stunde gestarteten Script von einem anderen Rechner aus ein anderes Script starten?

(mit wget?)

Danke

scriptus

Re: Fetchmal Script

#3 Post by scriptus »

nur auf anderem Rechner, ohne online-Datei
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh

while sleep ein_paar_sekunden; do
if ping -c 1 -w 3 der_mail_server; then
ein_mail_script
else
echo "Keine Verbindung ..."
fi
done
</font><hr></pre></blockquote>

Tom

Re: Fetchmal Script

#4 Post by Tom »

Danke scriptus

fetchmail kann ich so ja auf dem Router starten und die empfangenen Mails an den Server weitergeben. Aber wie kann ich vom Router aus das sendmail auf dem Server "anstoßen" damit die aufgelaufenen Mails auch rausgehen?

Scriptus

Re: Fetchmal Script

#5 Post by Scriptus »

Warum fetchmail auf dem Router starten?

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh

# Script auf dem Intranetmailserver, prüft per ping, ob Internetverbindung und
# stößt dann Sendmail o.ä. an.

while sleep ein_paar_sekunden; do
## irgendein Internetserver, es geht nur um die Internetverbindung!
## Ich dachte nur an den mailserver Deines bevorzugten Providers
if ping -c 1 -w 3 der_mail_server; then
## Postfix, Sendmail ... anstoßen, fetchmail ebenfalls
ein_mail_script
else
echo "Keine Verbindung ..."
fi
done

</font><hr></pre></blockquote>

Natürlich könnte fetchmail (auf dem Router) auch durch ip-up auf dem Router gestartet werden. Aber so hättest Du Router (+Firewall) auf einer eigenen Kiste und alles andere nur im internen Netz.

Tom

Re: Fetchmal Script

#6 Post by Tom »

Hi,

danke, aber ich muß wohl doch über die online Datei gehen , da sonst mit jedem onlinetest eine Verbindung aufgebaut wird. Ich wollte das aber ger selber steuern. Also wenn online auf Router da, dann holen. Wenn online nicht da, aber autodial da dann einwählen (mit wget und ner url mit login und pass).

Gruß
Tom

Post Reply