BASH

Post Reply
Message
Author
Karlchen

BASH

#1 Post by Karlchen »

Hi ...

weiss jemand von euch wo man eine Befehlsreferenz für BASH-Befehle herbekommt?.

Im Kehrein-Buchhandel schon nachgefragt ,die hat mich angeschaut als wenn ich von einem anderen Stern komme .

Mit so manchen Optionen habe ich so meine Schwierigkeiten .....

z.B.> DOS-Befehl dir /p listet so auf dass man immer eine Taste drücken muss damit der nächste Teil angezeigt wird .Unter Linux gebe ich immer ls -l ein doch dann rattert die Liste so vor mir weg und ich weiss nicht was oberhalb steht .

Danke

Gruss

Jochen

Re: BASH

#2 Post by Jochen »

Was eine Befehlsreferenz betrifft, wäre beispielsweise "Linux in a Nutshell" von O'Reilly zu empfehlen.

Was den speziellen Fall betrifft, den Du schilderst, da suchst Du an der falschen Stelle. Unter DOS ist die Aufteilung in einzelne Seiten bei der Ausgabe tatsächlich in vielen einzelnen Programmen immer wieder neu implementiert, bei manchen dagegen nicht. Unter UNIX/Linux gibt es dafür Spezialisten, die mittels Pipe die Ausgabe beliebiger Befehle seitenweise darstellen. Diese Spezialisten sind "less" unter Linux, bei anderen UNIX-Varianten "more" oder "pg". Um Dein Problem zu erschlagen, muss es also<pre>ls -l | less</pre>heissen. Übrigens, in den meisten Terminalfenstern kann man einige Zeilen zurückscrollen, wenn mal eine Ausgabe zu lang ist, um auf den Bildschirm zu passen. Und zu guter Letzt kannst Du an der Konsole mittels Shift-BildAuf und Shift-BildAb jeweils einen halben Screen nach oben bzw. unten scrollen, solange Du nicht wieder auf eine andere Konsole umschaltest.

Jochen

Post Reply