SSH in einem Bash-Skript?

Post Reply
Message
Author
Kurt

SSH in einem Bash-Skript?

#1 Post by Kurt »

Hi!

Ich möchte gernen ein kleines Script schreiben, dass per SSH auf einen Rechner einloggt und ihn dann herunterfährt. Es sollte etwa so aussehen:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/bash

ssh root@rechner "halt -p"
</font><hr></pre></blockquote>

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich dem Script das Password übergeben soll... Ein Möglichkeit wäre zwar, den Public Key des Hosts auf den Server zu transferieren und in ~root/.known-hosts einzutragen. Dies möchte ich aber verhindern und lieber dem Skript jedes Mal das Passwort übergeben.

Wie kann ich diese Problem lösen? Gibt es eventuell auch eine bessere Möglichkeit als SSH?

Vielen Dank,
Kurt

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SSH in einem Bash-Skript?

#2 Post by hjb »

Hi,

ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das Paßwort zu übergeben. Das hätte aber auch den Nachteil, daß das Paßwort im Klartext in einer Datei steht.

Man kann auch mit Public-Key-Verfahren wie RSA und DSA arbeiten, dann braucht man kein Paßwort.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply