Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

Post Reply
Message
Author
kurt

Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

#1 Post by kurt »

Hi!

Ich möchte gerne einige UID's auf einem Linux-System ändern. Dabei sollen alle Dateien des Users ebenfalls migriert werden.
Mittels "find / -user $UID" finde ich diese Dateien. Jetzt sollte ich auf die gefundenen Dateien noch "chmod $New_UID:$New_GID $File" anwenden. Wie mache ich das am einfachsten? Gibt es eventuell bereits ein fertiges Script dazu?

Vielen Dank, kurt

Jochen

Re: Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

#2 Post by Jochen »

Im Prinzip hast Du ja schon alles bis auf xargs (und auch das kannst Du Dir schenken, wenn es auch ein bisschen länger als nötig dauern darf):<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
find . -user $UID -print0 | xargs -0 chown $NEW_UID:SNEW_GID</font><hr></pre></blockquote>
Ohne xargs wäre es <pre>
find . -user $UID -exec chown $NEW_UID:$NEW_GID</pre>

Jochen

kurt

Re: Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

#3 Post by kurt »

Hi Jochen

Vielen Dank für deine Hilfe, genau das habe ich gesucht.

Gruss, kurt

Post Reply