[Kylix]undefined symbol: initPAnsiStrings

Post Reply
Message
Author
muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

[Kylix]undefined symbol: initPAnsiStrings

#1 Post by muecke »

Hallo,

ich habe mir OpenKylix 3.0 runtergeladen und installiert.
Dann das ganze gestartet mir ein kleines Hallo Welt-Programm zusammengeklickt und das ganze per Run gestartet
und es hat funktioniert. Jetzt wollte ich schauen ob das Programm auch ohne Kylix läuft und habe in dem Verzeichniss in dem ich es gespeichert habe die binär Datei ausgeführt. Allerdings bekomme ich dann folgende Meldung:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
muecke@linux:~/kylix/test2> dir
insgesamt 553
-rwxr-xr-x 1 muecke users 535832 2003-08-31 12:13 DP_hallowelt

[...]

muecke@linux:~/kylix/test2> DP_hallowelt
DP_hallowelt: relocation error: DP_hallowelt: undefined symbol: initPAnsiStrings

</font><hr></pre></blockquote>

Beim Suchen habe ich gefunden, dass sich das mit
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/kylix3/bin

beheben lassen soll. Das habe ich gemacht allerdings hat es nicht funktioniert.
Ich bekomme weiterhin die selben Meldung.

Hat irgendjemand eine Idee was das bedeutet und wie ich das beheben kann?
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Delphi/Kylix aus stehe deshalb etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Leander Hanwald

Re: [Kylix]undefined symbol: initPAnsiStrings

#2 Post by Leander Hanwald »

Kylix nutzt eine Erweiterung für QT um zu funktionieren.

Trage in deine ld.so.conf (bei mir in /etc) einfach den Ordner /usr/local/kylix3/bin ein.
Danach musst du ldconfig als Root ausführen.

muecke
Posts: 65
Joined: 14. May 2003 21:21
Contact:

Re: [Kylix]undefined symbol: initPAnsiStrings

#3 Post by muecke »

Vielen vielen Dank.
Es hat so funktioniert.

Gruß Mücke
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB

Post Reply