Datenbanken

Post Reply
Message
Author
David

Datenbanken

#1 Post by David »

Hallo

Ich möchte mit Linux ein Datenbank-Programm erstellen das unter Windows läuft. Geht das? Womit kann ich das machen? Ich habe mit VB und Access gearbeitet oder angefangen zu lernen, möchte aber Linux benutzen. Ich bin im Anfänderstadium ich mein besser jetzt das VB zulassen und mich auf eine andere Sache (Sprache) zu konzentrieren.
Gibt es eine Möglichkeit C oder C++ zu benutzen?
Womit kann ich eine Datenbank oder ein Datenbankdesign erstellen? Darauf könnte ich doch dann mit einem C oder C++ Programm zu greifen oder?

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß David

Udo Kanter

Datenbanken

#2 Post by Udo Kanter »

Hallo!

Qt bietet die Möglichkeit auf diverse Datenbanken (mysql,postgres,oracle,sybase,odbc,...) zuzugreifen, und ist Plattformübergreifend. Für das Datenbankdesign werden jedoch keine Tools mitgeliefert.

Gruss

Dirk

Re: Datenbanken

#3 Post by Dirk »

Entweder Du versuchst es mit C und C++ oder die entwickelst WEB-Applikationen (LAMP) di sind auch Plattform unabhängig.


Gruß

Dirk

robotron
Posts: 5
Joined: 01. Oct 2003 18:44
Location: Unterwirbach
Contact:

Re: Datenbanken

#4 Post by robotron »

Hallo,
das geht freilich ohne Probleme unter Linux. Was du braucht ist das Mysql Paket (der Server, am besten mal in deiner Distri schauen). Für die C-Programme brauchst du dann noch "gcc", aber das sollte eigentlich schon installiert sein.
Hier eine Einführung für MySql unter C:
http://www.linuxintern.de/modules.php?o ... =0&thold=0
Last edited by robotron on 02. Oct 2003 10:46, edited 1 time in total.
mfg, robo

Post Reply