SDL: Eigener Mousecursor

Post Reply
Message
Author
tux

SDL: Eigener Mousecursor

#1 Post by tux »

Hallo,

ich konnte bis jetzt herausfinden wie man mit SDL die Mauskoordinaten ausliest ( SDL_GetMouseState() ).

Wenn ich meiner Rect-Struktur nun aber die X- und Y-Position zuweise, dann befindet sich das Cursorbild wo es will, aber nicht an der angegebenen Position.

Code:
SDL_GetRelativeMouseState(&MausX, &MausX);

/*********************************/
// Maus_Rect.w = maus_surf->w; ...
/*********************************/

Maus_Rect.x = MausX;
Maus_Rect.y = MausX;

/*********************************/
//... blit(), SDL_Flip(); usw.
/*********************************/

was mache ich falsch?

tux

Udo Kanter

Re: SDL: Eigener Mousecursor

#2 Post by Udo Kanter »

Hi!

Ich kenne SDL zwar nicht, würde aber mal nach einer Funktion SDL_SetRelativeMouseState(&MausX, &MausX) suchen.

Gruss
Udo

teratom
Posts: 3
Joined: 01. Jan 2004 5:21
Location: KULMBACH
Contact:

Re: SDL: Eigener Mousecursor

#3 Post by teratom »

Hy,

also soweit mir bekannt gibt "SDL_GetRelativeMouseState" nur die unterschiede zu der letzten bekannten Mausposition wieder (eben relativ zur letzten Mausposition), um die momentane Mausposition abzufragen musst Du "SDL_GetMouseState" benutzen. Bin momentan am falschen rechner und kann das nicht Testen... aber probier es einfach mal aus... und geb bescheid wenn es geht oder wenn ich die Frage falsch verstanden habe! :D

CU TerA
Last edited by teratom on 01. Jan 2004 6:08, edited 3 times in total.
.::TerAtoM::.
Band: http://www.TERATOM.de - Privat: http://www.TerAmigA.de.vu

chrizel

Re: SDL: Eigener Mousecursor

#4 Post by chrizel »

Ganz einfach. Guck mal das an:
SDL_GetRelativeMouseState(&MausX, &MausX);
Maus_Rect.x = MausX;
Maus_Rect.y = MausX;

Das geht natürlich nicht. Du brauchst natürlich zwei Variablen, also so:
SDL_GetRelativeMouseState(&MausX, &MausY);
Maus_Rect.x = MausX;
Maus_Rect.y = MausY;

Du könntest das ganze aber auch gleich ins Rect schreiben, dann brauchst du keine zwei Variablen:
SDL_GetRelativeMouseState(&Maus_Rect.x, &Maus_Rect.y);

teratom
Posts: 3
Joined: 01. Jan 2004 5:21
Location: KULMBACH
Contact:

Re: SDL: Eigener Mousecursor

#5 Post by teratom »

Das mit den "zwei" Variablen habe ich gar nicht gesehen... so geht es mit sicherheit schon mal NICHT! :D

CU TerA

Post Reply