Newsboard V2

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
asdfdsa
Posts: 43
Joined: 09. Sep 2000 21:51

Newsboard V2

#1 Post by asdfdsa »

Salü zämä!

Erst einmal muss ich euch zum überaus gelungenen Webauftritt gratulieren, pro-linux.de gehört zu meinen Lieblings-Sites.

Nun wollte ich aber fragen, da sich die Veröffentlichung vom ominösen Newsboard V2 wohl noch bis auf weiteres verschiebt und ich vom (proprietären) UltraBoard nicht besonders begeistert bin, ob ihr nicht mal an PHP-Nuke (www.phpnuke.org) gedacht habt. So ein Community-System hätte den riesen Vorteil, dass ihr euch auf Inhalte und nicht in erster Linie auch noch auf das Design/die Programmierung des Systems konzentrieren könnt.

Der Nachteil wäre aber natürlich, dass dazu PHP und mindestens eine MySQL-Datenbank auf dem Server vorhanden sein müsste, was das ganze natürlich verteuert. Aber auch hier hilft PHP-Nuke, indem es vorbereitet ist auf Werbebanner. Ich weiss, wie ihr zu Bannerwerbung steht, aber bin trotzdem der Meinung, dass es eine Überlegung wert wäre...

Gruss,
Thomas

Leander Hanwald

Re: Newsboard V2

#2 Post by Leander Hanwald »

Pro-Linux wird auf dem Servern der "tollen" Schlund und Partner AG gehostet. Diese ist sehr billig, aber hat auch ein Problem: 500 User auf einem P700 (habe ich nachgefragt). Da bekommt jeder User kaum Rechenzeit (wird überprüft). Ergebniss: Aufwendige Sachen auf Pro-linux und die Domain wird abgeschaltet. Das gilt auch für einen MySQL Server.

Pro-Linux hat deswegen eigene Scripte die möglichst Statisch sind und den rechner wenig belasten. Dadurch kann Pro-Linux weiter existieren zu einem günstigen Preis. Andere Webhoster ohen diese Einschränkung würden das 2-5 fache nehmen :(

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Newsboard V2

#3 Post by demon »

Hallo Thomas,

die Scripte bei Pro-Linux stellen eine Gradwanderung zwischen Effizienz und Sparsamkeit dar. Wie schon LH sagte, sind unsere Resources ein wenig beschraenkt, so dass wir unsere Seite an die gegebenen Möglichkeiten anpassen muessen. Im Moment stoert uns das nicht sonderlich.

Das NBV2 werde ich (hoffentlich) noch diese Woche Offen legen und ein Scource-Project daraus machen. Im Moment komme ich kaum noch dazu das System alleine zu programmieren und hoffe, dass vielleicht ein paar User gute Anregungen haben werden. Eine entsprechene News darueber wird folgen...

Gruss

demon

Spark

Re: Newsboard V2

#4 Post by Spark »

Das ist eine feine Idee. Dann wird das ja vielleicht doch noch irgendwann mal fertig. :)

Bephep

Re: Newsboard V2

#5 Post by Bephep »

Irgendwie gefällt mir Pro Linux am besten, Inhalt und Aussehen. Daher bin ich dafür lasst es wie es ist die anderen Seiten sind nicht besser. Nur der Hinweis auf das Di Center müsste Präziser sein.

Post Reply