FreeBSD nur auf primärer Partition?

Post Reply
Message
Author
Christoph

FreeBSD nur auf primärer Partition?

#1 Post by Christoph »

Ich habe gehört, dass FreeBSD nur auf primären Partitionen laufen kann. Stimmt das? Ich möchte nämlich bei mir FreeBSD auf einer logischen Partition installieren, da die anderen Partitionen schon belegt sind.
Auf meinem zweiten Rechner habe ich auf der ersten Festplatt nur Windows, auf der zweiten Linux und ein wenig freien Platz, auf denn auch FreeBSD drauf soll. Geht das?

Descartes

Re: FreeBSD nur auf primärer Partition?

#2 Post by Descartes »

*BSD musst du auf eine primäre Partition installieren wenn du das ganze auch booten können möchtest.

Vielleicht kannst du ja deine Festplatte umorganisieren oder noch eine weitere Festplatte einbauen sodass du eine primäre Partition einrichten kannst.

Für *BSD braucht es NUR eine primäre Partition in derer du wiederum die eigentlichen Partitionen (im *BSD Jargon "Slices" genannt) einrichtest. Für Linux/Windows/... ist nur die eine primäre Partition sichtbar wohingegen *BSD innerhalb dieser Partition seine Slices für Swap, root, boot, home, ... anlegt.

Descartes

Re: FreeBSD nur auf primärer Partition?

#3 Post by Descartes »

Ich habe meine Festplatte hier wie folgt aufgeteilt:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
erste Festplatte (Master, 30GB):

/dev/hda1 --> primär 50MB --> Bootmanager GRUB oder LILO inkl. /boot
/dev/hda2 --> primär 8Gig --> Windows

/dev/hda3 --> primär 8Gig --> FreeBSD
innerhalb der Partition sind
folgende Slices für FreeBSD angelegt:
/dev/ad0s1 --> /
/dev/ad0s2 --> /home
/dev/ad0s3 --> swap

/dev/hda5 --> logisch 14Gig --> Linux
innerhalb der logischen Partition sind
folgende Partitionen für Linux angelegt:
/dev/hda6 --> / (für Linux)
/dev/hda7 --> /home (für Linux)
/dev/hda8 --> swap (für Linux)

zweite Festplatte (Slave, 60GB):

/dev/hdb1 --> primär 20GB --> Daten
/dev/hdb2 --> primär 20GB --> Daten
/dev/hdb3 --> primär 20GB --> Daten

</font><hr></pre></blockquote>

Post Reply