Was denket pro-linux zu anderen linux seiten?

Post Reply
Message
Author
Toni

Was denket pro-linux zu anderen linux seiten?

#1 Post by Toni »

Hallo
mir ist zu ohren gekommen das pro-linux nicht sehr kooperativ zu andern Linux-seiten sei.
was denkt ihr darüber und gelobt ihr besserung?
klaut ihr wirklicht bericht und macht fehlerhafte tuts???
toni

asdfdsa
Posts: 43
Joined: 09. Sep 2000 21:51

Re: Was denket pro-linux zu anderen linux seiten?

#2 Post by asdfdsa »

Hi Toni,

Mich würde mal interessieren von wo Du diese Informationen her hast. Nenn uns doch bitte Deine Quellen!
Ich glaube übrigens nicht, dass Pro-Linux Berichte von andern Seiten klaut und auch im besten Tutorial kann es Fehler drin haben.

Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Was denket pro-linux zu anderen linux seiten?

#3 Post by hjb »

Hi,

wir haben noch nie (!) fremde Seiten ohne ausdrückliche Genehmigung kopiert. Im
Einzelfall gibt es natürlich Absprachen, daß wir von jemand einen Artikel erhalten, oder unsere Artikel an andere weitergeben.

Wir haben schon öfter Kooperationen mit anderen Seiten versucht, die aber oft an den egoistischen oder kommerziellen Interessen der anderen scheiterten. So mancher scheint da seine eigene Bedeutung zu überschätzen.

Übrigens: Wir freuen uns natürlich immer über Beiträge jeder Art, doch in letzter Zeit tut sich da sehr wenig.

Vielleicht müssen wir deutlicher darauf hinweisen, daß wir Pro-Linux als Service für Linux- und Open-Source-Anwender sehen, ganz im Spirit des Debian-Projekts beispielsweise. Wir nutzen die Seite nicht, um allen zu zeigen, wie cool wir sind (das sind wir sowieso) oder eine schnelle Mark zu machen.

Über andere Linux-Seiten kann ich nichts sagen, da ich sie sehr selten, wenn überhaupt, besuche. Jeder Leser kann sich sein eigenes Bild machen und entscheiden, wo er sich am wohlsten fühlt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Was denket pro-linux zu anderen linux seiten?

#4 Post by demon »

Ich schließe mich HJB an.
Trotz allem möchte ich noch etwas hinzuzufügen. Es ist noch nie passiert, dass mich ein Betreiber einer Seite aufmerksam machte, dass ein Bericht, Tipp oder sonst ein Eintrag sein geistiges Eigentum ist und von uns »gestohlen« wurde. Wir unterziehen alle News und Artikel, die uns erreichen, einer Überprüfung. Sollte ein Beitrag oder eine News den Anschein erwecken, dass diese nicht aus der Feder des Autors stammt, so setzen wir uns immer mit dem Beitragschreiber in Verbindung und versuchen die Sachlage zu klären. News, die offensichtlich von anderen Tickern kopiert wurden, werden nicht veröffentlicht.

Zum Thema Pro-Linux&Kooperation, kann ich wahre Abenteuer erzählen, die mir kaum aber glauben würde. Es fängt bereits bei der Übernahme unserer Artikel und hört bei »Kooperationsvorschägen« auf. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn ein großes Unternehmen einen unserer Beiträge 1:1 kopiert und nicht mal nach unserer Aufforderung den Hinweis anbringt, dass wir die geistigen Eigentümer sind. Umso ärgerlicher ist es, dass ich mich mit der Rechtsabteilung auseinander setzen muss, nur damit am Ende ein Hinweis unter dem Beitrag erscheint, dass dieser von Pro-Linux.de stammt. Von unseren Artikeln, die auf kommerziell gerichteten privaten Seiten mit geändertem Autor und mit einem Copyright des Autors versehen, erscheinen, brauche nicht mal reden (ja, ich kann sogar die Seiten aufzählen).

Dass wir nicht sehr kooperativ zu anderen Linux-Seiten sind, entspricht auf den ersten Blick sogar der Wahrheit. Uns erreichen in der Woche mehrere Ankündigungen von neuerschienenen Linux-Seiten. Ankündigungen ist in diesem Fall etwas übertrieben. In der Regel ist es ein Satz, der uns auffordert über die betreffende Page eine Nachricht zu verfassen. Leider stellt sich bei fast 99% der Seiten fest, dass diese außer der obligatorischen Link-Sammlung, kaum weitere Inhalte bieten. Dass wir über so eine Seite keine Nachricht verfassen können, dürfte jedem sehr schnell klar sein. In der Regel schreibe ich also die Betreiber an, mit der Bitte um die Erweiterung der Inhalte. Ich versuche ihnen zu erklären, dass einerseits ich nicht im Stande bin über so wenig Inhalt eine Nachricht zu verfassen und anderseits eine solche Ankündigung der Seite schaden würde. Sobald die Leser diese besuchen und keine Inhalte auf dieser vorfinden, werden sie die betroffene Seite nicht mehr so schnell besuchen. Viele der Betreiber verstehen es. Leider gibt es auch viele, die als Rückantwort nur eine beleidigende Aussage parat haben.

Wie ihr also sehen könnt, ist hinter Pro-Linux weit aus mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein haben würde. Nachrichten verfassen und Berichte schreiben ist nur ein Bruchteil dessen, was wir in unserer Freizeit für Pro-Linux machen. Ich persönlich bekomme täglich über 50 Emails, die natürlich jeder beantwortet haben möchte. Es ist dann wohl nur verständlich, dass für NewsBoard, Layout und andere Sachen (neue Rubriken, weitere Leistungen u.v.m.) nicht viel Zeit übrig bleibt. Gerade deshalb ist es für uns, sehr ärgerlich, wenn solche Falschaussagen über uns verbreitet werden.

Gruss

demon

Post Reply