SQuid friert ein

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Matthias Tinnemeier

SQuid friert ein

#1 Post by Matthias Tinnemeier »

Ich betreibe in unserer Schule und auch zu Hause in meinem privaten Netz je einen Proxyserver unter SuSE 7.0. Mein Heimrechner ist ein PII-266, 128 MB, ... der in der Schule ein Athlon 800mit 256 und u2W-Scsi. Beide dürften hardwareseitig mehr als überproportioniert für die wenigen Clients sein, ein Hardwareproblem ist also auszuschließen.
Das SuSE System ist je eine Installation im Profi-Modus per Yast 1, es laufen parallel noch Firewall, Mailserver, SMB, DHCP, DNS, ... auf beiden Kisten. Beide Konfigurationen wurden unabhängig von einander erstellt und beide Male tritt folgendes Problem auf:
Der Server startet, der Rechner wählt sich ein (T-Flat) und ich kann ganz normal über Lan von den Clients aus surfen. Nach einiger Zeit in denen die Verbindung nicht über den Proxy genutzt wurde, wohl aber über den Mailserver Mails abgeholt wurden (die Verbindung steht also noch und auf der Leitung selbst herrscht noch Traffic!!) friert die WWW-Verbindung über squid ein. D.h. ich kann wenn ich auf meinem Win client z.B. den Internetexplorer starte nicht mehr ins Internet. Stattdessen werden squid-Fehlermeldungen ausgegeben, dass die Namensauflösung nicht funktionieren würde. Die funktioniert aber sicherlich, denn ich kann sowohl im internen Netz, als auch z.B. über FTP-Clients oder einfach per Ping Rechner im Internet erreichen. Das einzige was nicht klappt ist das surfen über squid. Starte ich squid dann mit "rcsquid restart" neu funktioniert es sofort wieder!!!

WORAN KANN DAS LIEGEN?!

Matthias
tinne@squild.com

zwatz
Posts: 144
Joined: 19. Apr 2000 19:52
Location: OOE

Re: SQuid friert ein

#2 Post by zwatz »

hallo,
der squid startet zusätzliche Prozesse zur Namensauflösung.
(sieh dir mal die Prozesse an, die unter dem User squid laufen )

Lies dir die dazugehörige Doku durch und passe gegebenenfalls diese Parameter an.

Auch ein Blick in die SuSE Supportdatenbank könnte vielleicht helfen.

Gruß
Thomas

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: SQuid friert ein

#3 Post by hjb »

Hi,

war vielleicht die Verbindung kurz down und wurde wieder neu aufgebaut? Das kann natürlich Probleme geben, wenn Squid es nicht richtig mitbekommt. Lies mal die SuSE Support-DB zu den Themen dynamische IP und RST-Provoking.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Labba

Re: SQuid friert ein

#4 Post by Labba »

Ich hatte das Problem bei unserem "Schulserver" ebenfalls ( unter SUSE 6.3 ).
Die einzige Lösung bei mir war den Cache komplett zu leeren, warum das geholfen hat weiss ich bis heute noch nicht ( auf der Festplatte waren noch 18 GB frei !!! ). Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

Ps.: Das Problem mit dem kurzen Verbindungsabruch läßt sich doch einfach durch Dial-on-demand lösen .

Post Reply