Noten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Klaus

Noten

#1 Post by Klaus »

hallo,
ich suche ein Programm zum Setzen und wenn moeglich auch Einscannen (d.h. Einlesen, aehnlich wie OCR fuer Schrift) von Noten. Gibts einige fuer windows, ich finde aber auf den Linux Seiten nichts. Weiss jemand von Euch einen Tip?
Danke.
Klaus

Jens

Re: Noten

#2 Post by Jens »

Für Noten setzen kenne ich Latex (besser musiTeX oder so) mal anschauen. Ist keine WYSIWYG Software!

Mit OCR isses noch nicht so weit, da sieht man mal wieder den Unterschied Bei Win wird Software heraus-
gegeben die gar nicht funzt (hast du mal probiert eine Telefonrechnung durch omnipage zu schicken -
so günstig war meine Rechnung noch nie:)

Jochen

Re: Noten

#3 Post by Jochen »

Das Linux-Magazin hat da vor einiger Zeit mal drüber geschrieben, die Artikel sind mittlerweile online verfügbar:

<a href="http://www.linux-magazin.de//ausgabe/19 ... nsatz.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de//ausgabe/19 ... <!--auto-->
<a href="http://www.linux-magazin.de//ausgabe/19 ... iXTeX.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-magazin.de//ausgabe/19 ... <!--auto-->

Ausserdem war da noch ein Verweis auf ein Programm namens "koobase", aber der Link dazu funzte nicht. Soll KDE-basiert sein. Vielleicht hilft 'ne Suchmaschine weiter.

Mit dem Einscannen von Noten sieht's aber eher düster aus...

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Noten

#4 Post by grovel »

Hi
Ich benutze als Editor rosegarden. Eine nicht veraltete Benutzeroberfläche, sonst aber nicht schlecht.
Irgendwie gefällt mir auch Brahms (KDE), ist aber wohl mehr zur Midi-Nachbearbeitung gedacht.

Meine beiden Tipps sind allerdings nicht unbedingt zum "Notensatz" gedacht, sondern mehr um Stücke mal einzuspielen (Midi-Device) und dann die Noten auszudrucken. Einen professionellen Satz solltest du schon unter LaTeX probieren.
Scannen kannst du z.Z. vergessen und ich hoffe, dass die in erster Linie mal an Texterkennungsprogramme denken, denn in Sachen OCR läuft unter Linux sowieso noch so gut wie nichts...

SeeYa Grovel

Post Reply