Wheelmouse unter KDE 2.0.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
schatzmeister
Posts: 1
Joined: 09. Jan 2001 15:16

Wheelmouse unter KDE 2.0.1

#1 Post by schatzmeister »

Hallo Leute!

Also ich hab ne PS/2 M$ IntelliMouse (bitte jetzt keine Kommentare, wie "kauf Dir ne Logitech!" oder so. Thanx!!) und hab das Rad unter KDE1x immer mit imWheel ans laufen gebracht. Irgendwann ab KDE-1.9x hat das Rad dann aber auch ohne imWheel funktioniert. Im moment hab ich KDE2 Final laufen und alles klappt wunderbar. Jetzt hab ich mir aber gestern mal testweise KDE 2.0.1 installiert und mußte feststellen daß das Rad zwar funzt aber eben wieder so als wenn ich imWheel installiert hätte.
Soll heißen das, wenn ich das Rad benutze einfach ein Keyup bzw. Keydown simuliert wird! Ist zwar nicht wirklich schlimm aber schon ein bissel ärgerlich. Denn wenn ich z.B. im Konqueror mein Home anzeigen lasse und mit dem Rad ruterscrollen will verändert sich auch meine Markierung. Wenn ich z.B. das oberste File markiert habe und das Rad betätige, wandert der Focus erst auf die Files darunter bis er dann anfängt zu scrollen. Eben so, als ob ich Keydown drücken würde.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Es muß sich ja etwas zwischen KDE2 und 2.0.1 geändert haben!

cu heiko

Gutschy

Re: Wheelmouse unter KDE 2.0.1

#2 Post by Gutschy »

unter 2.1b1 tritt das von dir beschriebene Problem hier nicht auf,

wenn ich unter Einstellungen/Angeschlossene Geräte/Maus
auf der Registerkarte "Allgemein" Symbole -> automatisch auswählen
aktiviere, könnte man evtl. meinen ich hätte das selbe Prob wie du ;)
hast du das vieleicht aktiviert?

Labba

Re: Wheelmouse unter KDE 2.0.1

#3 Post by Labba »

Stelle sicher das in XF86Config
als Mouseprotokoll "imps/2"

Post Reply