filesystem

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
^Lamer^5

filesystem

#1 Post by ^Lamer^5 »

Hallo alle zusammen, mich würde ja mal interessieren warum ziemlich viele leute ReiserFS benutzen, was ist der unterschied zu dem normalen ext2 FS ?
welche Vorteile und nachteile hat es (wenn das möglich ist)
Nicht so, das ich mich nicht bemühe so etwas rauszufinden, doch selbst in der Section Filesysteme von Pro Linux ist kein eintrag (Link) vorhanden!
wenn ich ne URL bekäme wär ich schon total zufrieden und dankbar!!
MFG
^Lamer^5

Thomas

Re: filesystem

#2 Post by Thomas »

Hi Lamer,

das ReiserFS hat den entscheidenden Vorteil des Journalings dabei, was einem Mitschreiben aller Aktionen auf der Festplatte gleichkommt. Trotz des geringen Performanceverlustes ( weil ja durch das Unterhalten des Journalings mehr auf die Platte geschrieben wird ) überwiegen insgesamt die Vorteile dieses FS:
1. ausgewogenes Datenmanagment schon beim Abspeichern und Ändern von Daten, was quasi kein Defragmentieren mehr nötig hat, weil es im laufenden Betrieb geschieht.
2. Schnelle Wiederherstellung der letzten Zustände durch das Journal, bei möglichen Stromausfällen oder nie vorkommenden Abstürzen des Systems.
3. Keine zu prüfenden Inkonsestenzen in solchen Fällen oder bei bestimmten Mountcounts.

Hier ist ReiserFS zu Hause:

http://www.namesys.com

Viel Spass


Gruß Thomas

Post Reply