Deinstallieren von Programmen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Joerg

Deinstallieren von Programmen

#1 Post by Joerg »

Hallo!

RPM-Pakete gehen ja optimal zu deinstallieren!
Wenn ich jetzt jedoch irgendein .tar.gz-Paket entpackt, kompiliert, installiert und genutzt habe, möchte ich es
gerne wieder deinstallieren. Wie geht das, wenn man die Quellen schon wieder gelöscht hat?

Danke für Eure Hinweise!

Joerg
<joergrausendorf@gmx.de>

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Deinstallieren von Programmen

#2 Post by hjb »

Hi,

gehe oben auf "Suche" und suche die Fragen, die bereits früher zu dem Thema gestellt wurden.

Warum muß man diese Selbstverständlichkeit immer wieder erwähnen??

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Sebastian Ude

Re: Deinstallieren von Programmen

#3 Post by Sebastian Ude »

Tja. Gute Programme haben eine "uninstall"-Regel in der makefile, daher kannst du ein "make uninstall" machen.
Falls du das Source-Dir schon gelöscht hast, entpack es nochmal, mach ./configure mit den selben Optionen wie beim installieren (insbesondere prefix usw.), und dann "make uninstall".

Alternativ gibt es Programme mit installwatch, von denen du dir beim "make install" oder andere Installationsvorgängen eine Logfile erstellen kannst, in der du genau sehen kannst welche Files installiert wurden, um die dann später evtl. wieder zu entfernen.

Eine weitere Möglichkeit ist, aus dem tar.gz gleich ein RPM zu bauen, vorrausgesetzt der Author war so nett eine Specfile mitzuliefern. Ansonsten schreibt man halt schnell eine.

Ausserdem kannst du ja auch sowas wie "find -cmin [x] | xargs rm -f" machen, aber Vorsicht, kann evtl. auch sachen löschen die eigentlich nicht gelöscht werdn sollten.

Post Reply