KDE2.1 unter MANDRAKE 7.2

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Matong

KDE2.1 unter MANDRAKE 7.2

#1 Post by Matong »

MOIN, habe mir kde2.1 als source runtergeladen und bin nur noch am verzweifeln. ich hab kaum noch geschlafen, denn das ding läuft nicht. Beim übersetzen von kdebase kommt bei make install:
(cd . && $pwd/kappfinder_install "/usr/share/applnk")
/home/matze/kde2.1/kdebase-2.1/kappfinder/kappfinder_install: error in loading shared libraries: /usr/lib/libkdeui.so.3: undefined symbol: focusNextPrevChild__14QMultiLineEditb
make<font size="3">: *** [runkappfinder_yes] Fehler 127
make<font size="3">: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/matze/kde2.1/kdebase-2.1/kappfinder«
make<font size="2">: *** [install-am] Fehler 2
make<font size="2">: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/matze/kde2.1/kdebase-2.1/kappfinder«
make<font size="1">: *** [install-recursive] Fehler 1
make<font size="1">: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/matze/kde2.1/kdebase-2.1/kappfinder«
make: *** [install-recursive] Fehler 1

diese nette fehler meldung. ich hab es jetzt schon 3 mal (kdesupport,libs,base) ausprobiert, aber es läuft einfach net.
Mein SYSTEM: KERNEL2.2.17 64MB AMD K6III QT 2.2.4 und MDK7.2.
Vielen -Dank für eure Hilfe, Matong

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: KDE2.1 unter MANDRAKE 7.2

#2 Post by grovel »

Hmm, die Kompilation war sonst kein Problem??, der Fehler erscheint erst bei make install??

Versuch doch mal, in jedem einzelnen Unterverzeichnis make install laufen zu lassen. kappfinder ist nicht derart wichtig, dass man darauf nicht verzichten könnte. => alle Unterpakete einzeln installieren.

Ich frage mich nur, ob du die kde-libraries schon kompiliert und installiert hast. Dies muss unbedingt vor kbase geschehen. Auch musst du evt. einen neuen PATH setzen, bei mir befindet sich libkdeui.so.3.0.0 nämlich unter /opt/kde2/lib/. Sollte bei dir auch nur dieses Datei existieren, dann versuch doch mal, unter /usr/lib/ einen symbolischen Link darauf zu setzen.

Einfach mal ein bisschen probieren...

Post Reply