Probleme bei Installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bernd

Probleme bei Installation

#1 Post by Bernd »

Hallo,

letzte Woche habe ich das Programm GRETL (Gnu Regression, Econometrics and Time-Series Library) auf folgendeer page gesichtet und heruntergeladen:

www.ecn.wfu.edu/gretl/

Wie es in der Anleitung stand, habe ich noch GNUPlot installiert, was notwendig wäre ich aber bsher noch nicht hatte. Bisher alles kein Problem.

So folgte ich den Anweisungen "Wie man tar.gz-Archive installiert".
Folgendermaßen ging ich vor (als root):

cd /usr/local/bin
tar tzvf pfad/gretl-0.91.tar.gz
tar xvfz pfad/gertl-0.91.tar.gz

dann:
./configure
make
make install
config.status

Zu starten wäre es laut manual mit "gretlcli". Wie dem auch sei...
Jedesmal, wenn ich in die Konsole
"gretlcli" eingebe, erscheint folgender Text:

This is free software with ABSOLUTELY NO WARRENTY. Current Session....
help file /usr/local/share/gretl/gretlcli.hlp ist not accessible
gretl: using these basic search paths:
gretldir: /usr/local/share/gretl/
userdir: /root/.gertl/
You must open a data file first.
?

Dann tut sich nichts mehr. Könnt Ihr mir mal verraten, was der Fehler sein könnte??

Danke Euch im Voraus.

ratte

Re: Probleme bei Installation

#2 Post by ratte »

1. man entpackt nach '/usr/local/src'
2. config.status ist ein datenfile kein executable.

Zu deinem probby:

das proggy und die umgebung sind mir unbekannt.

was sagt die die Konsole denn, wenn du ein

ls -l /usr/local/share/gretl/gretlcli.hlp

machst?

ratte

Bernd

Re: Probleme bei Installation

#3 Post by Bernd »

Hallo,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Im Verzeichnis "local" ist kein Weiteres namens "src"??!!?? Wie kommst?

Danke im Voraus.

Grüße, Bernd.

schlops
Posts: 102
Joined: 17. Feb 2000 12:12

Re: Probleme bei Installation

#4 Post by schlops »

Naja, dann ist halt das Verzeichniss noch nicht angelegt worden.
Als root:
cd /usr/local
mkdir src

Stay Rude!

hendrik
Posts: 165
Joined: 16. Aug 1999 13:06
Contact:

Re: Probleme bei Installation

#5 Post by hendrik »

moin,
das programm ist mir unbekannt, wofür soll es gut sein?
>You must open a data file first.
das heist soviel wie, das das programm eine bestimmte datei sucht und die entweder angelegt wewrden muss oder die dieses program anlegen möchte nur das es nicht wissen kann wo es eine datei initialisieren soll und wie diese dann auch noch zu benennen ist.
Schau mal nach was alles an README, TODO, INSTALL textdateien im installationsverzeichnis vorhanden sind->/usr/local/share/gretl/.
es scheint auch nur von root ausführbar zu sein.
mach mal ein ls -a (-a zeigt alle dateien an) im root verzeichniss, dort müsste dann
ein ".gretl" verzeichnis sein.
Für mich stellt sich aber die frage ob dies überhaupt ein ausführbares program ist oder wie der name schon sagt eine bibliotek auf die, wenn ein bestimmtes program sie benötigt, zurück gegriffen wird.
Ich für meinen teil würde erstmal den sinn und zweck diese programmes erforschen.
läuft dies vieleicht im hintergrund und gibt nur zu bestimmten ereignissen meldungen?

Post Reply