qt 2.3.0 Lizens-Problem

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
murri
Posts: 7
Joined: 28. Apr 2001 12:37
Location: Hannover
Contact:

qt 2.3.0 Lizens-Problem

#1 Post by murri »

Hallöchen,

ich hab' ein absolut banales Problem. Wenn ich den ./configure Befehl für qt2.3.0 ausführen will, bekomme ich nur die Mitteilung, dass ich eine Lizens beantragen solle. Ich habe alle Variablen gesetzt. (QTDIR, etc.) Was mache ich bitteschön falsch??? Ich denke die Version ist FREE, verdammt nochmal. Meine Version: ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt-2.3.0.tar.gz

Für jeden Tip bin ich dankbar

MfG

Marius

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#2 Post by hjb »

Hi,

ähem, du sollst nur yes eingeben, das ist alles.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

murri
Posts: 7
Joined: 28. Apr 2001 12:37
Location: Hannover
Contact:

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#3 Post by murri »

Nun ja. So weit komme ich ja leider erst gar nicht. Ich werde sofort abgeblockt mit der Nachricht:

The LICENSE, LICENSE.QPL, or LICENSE.GPL file shipped with
this software has disappeared.
Sorry, you are not licensed to use this software.
Try re-installing.

Windhund

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#4 Post by Windhund »

Frage: Welche Distri benutzt Du?
Wenn zB Suse 7.1, dann kannst Du von deren ftp-Seite deine qt2.30 als rpm bekommen.
Als root einloggen, ALT-F2 aufrufen, xterm eingeben, in dem Terminal yast aufrufen,
dann Pakete einspielen, 3mal Enter, dann das Verzeichnis eintragen, wo qt liegt und dann ankreuzen mit leertaste, F10 drücken und das Programm wird ohne Kommentar installiert.

Wenn eine andere Distri - weiss ich nur, dass du in jedem Fall als root configure eingeben musst.

MfG

Sebastian Ude

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#5 Post by Sebastian Ude »

@ Windhund

Du musst das configure-Script nicht als root aufrufen.
Es ist lediglich wichtig, dass du schreibrechte am qt-Verzeichnis hast. Sofern das gegeben ist, ist es vollkommen egal, ob du user xyz oder root bist.
Du könntest das qt-Paqket also theoretisch als root nach /usr/lib entpacken, und dann das qt-2.3.0-Verzeichnis mit chown -R auf einen User umschreiben, und als dieser User die qt compilieren. Wo wäre das problem ?

Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Marius rx-Rechte am configure-Script hat, aber keine lese-Rechte an den LICENSE*-Dateien.

Naja, und da er meint, dass er das tar.gz von ftp.trolltech.com hat, sehe ich auch keinen Grund dafür, wieso die Dateien in dem Paket fehlen sollten.

Ich glaube auch nicht, dass jemand so dumm ist und beim entpacken des Paketes eine Fehlermeldung bekommt und versucht in den teilweise entpackten Source-Tree zu compilieren.
Für ziemlich unwahrscheinlich halte ich auch, dass Marius die Dateien mutwillig gelöscht hat.

Alles in allem bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, dass configure-Script mal unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, wieso der Fehler erscheint, das Problem zu beheben, und trolltech zu mailen.

Marius

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#6 Post by Marius »

Hmmm, ja. Entpackt ist natürlich alles ordnungsgemäß. Die License Files sind auch im qt-Verzeichniss. Bin irgendwie ziemlich ratlos, weil man da im Endeffekt nichts falsch machen kann.

@Windhund

Ich habe ein LFS. Also keine Distri.

Windhund

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#7 Post by Windhund »

Sorry an alle - dann hab ich mich geirrt.

murri
Posts: 7
Joined: 28. Apr 2001 12:37
Location: Hannover
Contact:

Re: qt 2.3.0 Lizens-Problem

#8 Post by murri »

Problem gelöst. Lag an meinem RAM-Chip. Der war kaputt und hat immer versucht die License ich den kapputen RAM-Chip zu laden. Trotzdem danke an alle.

Post Reply