Server RedHat 7.1 oder Suse 7.1

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Marc

Server RedHat 7.1 oder Suse 7.1

#1 Post by Marc »

Was ist das bessere Server Distri. Was meint ihr dazu ? Wer hat erfahrungen gemacht ?
Mfg Marc

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Server RedHat 7.1 oder Suse 7.1

#2 Post by ronny »

ich bevorzuge momentan redhat, liegt aber hauptsächlich daran, dass ich einige rpms benutze, die nur mit redhat funktionieren (liegt am useradd befehl bei suse), das wären qmail und djbdns

prinzipiell sind sicher beide für einen server geeignet, man sollte natürlich immer alle sicherheitsrelevanten updates einspielen

Leander Hanwald

Re: Server RedHat 7.1 oder Suse 7.1

#3 Post by Leander Hanwald »

Ich habe keine Server erfahrung mit Red Hat, aber die mit SuSE waren sehr gut bei mir.
Yast läuft zuverlässig, die Server Dämonen laufen Stabil, sowohl die RPMs als auch die Selbst Komplilierten Dämonen.

Das System war Problemlos zu warten, wenn du einen Stabilen Kernel nimmst (2.2.x) ist die zuverlässigkeit kein problem.

Gegen SuSE spricht das hängische einbinden der Security Updates, da soll Red Hat wohl Kostenpflichtige Dienste anbieten. Wenn du (oder deine Firma) dafür Geld ausgeben willst sicher eine Sinnvolle sache. Da ich eh vieles aus den Sourcen erzeugt haben ist mir das aber egal :)

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Server RedHat 7.1 oder Suse 7.1

#4 Post by odauter »

Ich hab hier einige RotHüte (6.2-7.1) am Start und keine Probleme mit denen. Ganz im Gegensatz zu der _einen_ SuSE-Kiste, die mich echt manchmal in den Wahnsinn treibt. Ich persönlich halte nichts von SuSE, genauso, wie ich die Krätze kriege, wenn ich KDE sehe, aber das ist IMHO oft nur subjektiv.
Objektiv betrachtet wird SuSE warscheinlich nicht viel schlechter als RedHat sein...
Letztendlich hilft das wohl nur ausprobieren, was bei RedHat ja auch super geht (GPL-Isos ziehen und gut).
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply