MYSQL PASSWORT?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
stefan

MYSQL PASSWORT?

#1 Post by stefan »

Verusche auf den mysql-client zu kommen, finde aber nicht heraus, welches passwort eingestellt ist. ist vorkonfiguriert von e-smith-server, das root pw ist es nicht. hat jemand eine idee welches es ist bzw. in welcher conf-datei es sich befindet?

hendrik

Re: MYSQL PASSWORT?

#2 Post by hendrik »

hi,

habe MySQL mit Webmin administriert. Dort hab ich auch die Passwörter vergeben bzw. geändert.
Hoffe das hilft dir weiter.

gruß
Hendrik


odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: MYSQL PASSWORT?

#4 Post by odauter »

> Verusche auf den mysql-client zu kommen
Kann es sein, daß Du versuchst mit mysql(admin) auf einen MySQL-Server zu kommen? Ich nehm's mal an.

> finde aber nicht heraus, welches passwort eingestellt ist.
Normalerweise ist erstmal garnix eingestellt.

> ist vorkonfiguriert von e-smith-server,
Von was?

> das root pw ist es nicht. hat jemand eine idee welches es ist bzw. in welcher conf-datei es sich befindet?
Die Userdaten befinden sich bei MySQL in einer eigenen Datenbank namens 'mysql'.

Geh zuerst mal am Server selber auf die Datenbank "mysql":

bash$ mysql mysql

Dann kannst Du mit:

mysql> select * from user;

die Tabelle user ansehen. Dort stehen alle User, incl. ihren Passwoertern (verschluesselt), ihren Rechten usw.

Mit:

mysql> insert into user values ('host','user',,password ('password'),'Y', usw. usw.

könntest Du dann einen User einfügen. Dazu solltests Du Dir aber mal ein bißchen Doku reinziehen!
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply