Virenscanner

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
andreas80
Posts: 54
Joined: 22. May 2001 14:00
Location: Stp

Virenscanner

#1 Post by andreas80 »

Gibt's einen gratis Virenscanner fuer Linux? Ich hab den antivir der scannt in der Gratisversion keine Subdirectories...

mfg

Andreas

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Virenscanner

#2 Post by gewitter »

Meiner Ansicht nach ist das Thema Viren bei Linux nicht ausgeprägt genug, um einen Virenscanner zu fahren. Ist mir neu, dass es sowas wie beschrieben gibt.

andreas80
Posts: 54
Joined: 22. May 2001 14:00
Location: Stp

Re: Virenscanner

#3 Post by andreas80 »

Hi,

Folgendes Szenario:
Eine kleine Firma betreibt einen SambaServer der von einem LinuxFetischisten aufgesetzt worden ist. Da auf dem SambaServer Windows Programme oben sind, die ja unzaehlige Viren beinhalten können möchte der LinuxFetischist via telnet von zuhause den Server alle heiligen Zeiten mal überprüfen. Ausserdem kommt nocht als zusätzliche Gefahrenquelle dazu, dass die eine oder andere Sekretärin Attachements speichert (damit sie sie irgendwann jemanden weiterschicken kann) und in denen sind auch manchmal Viren versteckt.

Alles klar? Über die Workstations kann ich mich nicht einloggen da läuft ein '98er Win, ausserdem mag ich an denen nicht zuviel herumbasteln,

Grüsse
Andreas

Leander Hanwald

Re: Virenscanner

#4 Post by Leander Hanwald »

Dann nimm halt einen Windows Virenscanner der auf einer Windows Maschien läuft und Remote Checked über SMB. Wo ist das Problem? (Das geht recht schnell in einem Normalen Netzwerks, am besten nachts wenn das netzt nicht genutzt wird)

klaus

Re: Virenscanner

#5 Post by klaus »

laß dich kostenlos registrieren
und es funzt.

Mirko

Re: Virenscanner

#6 Post by Mirko »

Hallo!

Hab auch die kostenlose Version von Antivir.

Mit antivir -allfiles -s /DATA/* werden alle Dateien und Unterverzeichnisse gescannt.

Bye


Mirko

www.pnusche.de ... immer einen Blick wert

willi

Re: Virenscanner

#7 Post by willi »

Hi,

lade Dir das frontend tkantivir herunter
und Du kannst alles graphisch einstellen.
http://www.geiges.de/tkantivir/index.htm
Gruss

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Virenscanner

#8 Post by ronny »

von mcafee gibts afaik auch eine linux version

Post Reply