Search and Replace

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Robert

Search and Replace

#1 Post by Robert »

Hi
Am Wochenende steige ich um auf Linux.
Ich benötige auf dem System ein Tool, das mir über mehrere Dateien hinweg Dateiinhalte ändern kann - z.B. blablabla in grumgrum.
Wo finde ich so etwas?

Gruß Robert

marcdevil

Re: Search and Replace

#2 Post by marcdevil »

for i in *; do
cat "$i" | sed -e 's/blabla/grumgrum/g' > "$i".neu
mv "$i" "$i".old
mv "$i".neu "$i"
done
exit 0

marcdevil

Re: Search and Replace

#3 Post by marcdevil »

achja, das ganze in eine datei schreiben, abspeichern
mit "chmod 700 datei" ausfuehrbar machen
und ./datei dann in dem verzeichniss starten, wo die zu aendernden datein stehen
man kann das auch so schreiben, das es rekusiv in unterverzeichnisse abtaucht usw...
aber ich denke das reicht erstmal

Robert

Re: Search and Replace

#4 Post by Robert »

und ich wollte noch schreiben: kein vi
Gibt es kein Programm frei oder zu kaufen.
Ich bin Anwender (möchte einer sein) und kein hardcoder.
Trotzdem danke - ich habs mir notiert.

Robert

marcdevil

Re: Search and Replace

#5 Post by marcdevil »

vi? benutze ich nicht, es gibt doch sooo viele tolle texteditoren, du kannst sogar mein script in deinem netscape markieren, kopieren und in StarOffice einfügen drücken, dann noch schnell als plaintext abspeichern und weiter wie beschrieben (chmod geht auch mit deinem Windowsmanager-Explorerclone per mausrechtsklickpreferenzenausführberauswähl-Button)
bevor du dir irgendwelche programme runterlädst und nicht weißt, ob da mal ein rm -rf /* vorkommt würde ich einfache scripte immer selber schreiben, oder hier im forum rauskopieren.

Post Reply