noch einmal Kernel 2.4.5 & module

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Karin

noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#1 Post by Karin »

Hallo zusammen noch eine letzte Frage:
Wenn ich einen neuen Kernel Komp. erstellt er auch im /lib/modules/2.4.5 ein verz. mit den kernelmodulen.
Beim alten SUSE Kernel 2.4.0 sind aber auch zusatz module dabei z.b. 3c90x.o (Netzw.Krten.Treiber.
Wenn ich jetzt die fehlenden module von /lib/modules/2.4.0/ ins /lib/modules/2.4.5 rübernehme und das mod. 3c90x.o mit modprobe laden will sagt er das es nicht für den 2.4.5 Kernel kompiliert sei. Mit insmode -f (force) geht es auch nicht. Muss ich mir die ganzen treiber neu besorgen oder gibt es einen Trick wie es trozdem geht.
Danke eure Karin

Lino

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#2 Post by Lino »

du musst vorher auswählen, was als Modul sein soll. Und dann es als make modules install modules kompilieren.

by Lino

PS.: Steht aber alles in der Kernel HOWTO

Karin

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#3 Post by Karin »

Ja, Danke das weiss ich auch. Ich meine module die nicht im Kernel dabei sind. Zusatz module die nich Standart maessig mit den Kernel Src. dabei sind.

Oliver

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#4 Post by Oliver »

make SYSINCLUDE=/path/to/your/kernel

Michael

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#5 Post by Michael »

Hallo,
Deine Karte sollte eigendlich vom Standard-Kernel unterstuetzt werden. Schau mal in "/usr/src/linux/Documentation/Configure.help" rein.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#6 Post by gewitter »

In der Regel sind alle Treiber beim Kernel dabei! Über make modules modules_install in /usr/src/linux werden die in das passende Verzeichnis /lib/modules/`uname -r` erstellt/kopiert. Wenn das mal anders ist, sei es, dass man Treiber aus dem Internet saugt, ist dort eine Installationsroutine dabei, bzw. wird angesagt wie es geht. Das Beispiel mit den 3com-Netzwerkkarten war somit irreführend, weil die Treiber beim Kernel dabei sind.
Last edited by gewitter on 01. Jun 2001 6:30, edited 1 time in total.

Karin

Re: noch einmal Kernel 2.4.5 & module

#7 Post by Karin »

Vielen Dank. Habe jetz alles im griff dank euch.

Gruss Karin

Post Reply