kann keine rpms installieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
David

kann keine rpms installieren

#1 Post by David »

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. (Ich habe Debian/GNU Linux 2.2) Undzwar würde ich gerne ein rpm- Paket (wine) installieren. Aber wenn ich den Paketmanager (in KDE) starte, bekomme ich nur die Fehlermeldung " failed to open /var/lib/rpm/packages.rpm: no such file or directory "
Ich habe zwar das paket "rpm" installiert,
aber wenn ich es in der Konsole starte, bekomme ich die gleiche fehlermeldung. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: kann keine rpms installieren

#2 Post by marc »

Unter http://www.winehq.org/download.shtml gibts auch wine.deb-Pakete für Debian, bzw. Adressen für die /etc/sources.list.
Dann könntest Du Dir darüber wine installieren.
Warum das mit den rpms nicht klappt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Eventuell hilft Dir man rpm weiter.

Gruß
Marc

Post Reply