Installation von software

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steff

Installation von software

#1 Post by Steff »

Irgendwie habe ich bei der Installation von software (meist tar.gz) Probleme:
Ich versuche aus meinem homeverzeichnis heraus die software zu installieren und jedesmal bekomme ich Fehlermeldungen (...cannot find diese Datei, cannot find jene Datei, error - see config.log usw.)

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger, wie und wohin man software installiert?

Steff (so langsam verzweifelt)

klaus Schäfer

Re: Installation von software

#2 Post by klaus Schäfer »

Hallo,
wie eine Software installiert wird, steht im Regelfall in der README oder INSTALL-Datei.
Ansonsten, wenn du bei ./configure jede menge Fehler bekommst, dann installiere erst mal
alles an devel-paketen, was so bei deiner Distri dabei ist. Dann sollte es eigentlich
problemlos klappen. bei tar.gz archiven wird im Regelfall kompiliert und dazu sind dan
die devel-pakete notwendig.

Viel Glück

Michael

Re: Installation von software

#3 Post by Michael »

"tar.gz" sind die Programmsourcen. Du installierst also nicht nur, sondern kompilierst die Software vorher. Dafuer braucht man bei den meisten Distros sog. Devel-Pakete mit den Headerdateien, die zusaetzlich zu den normalen Paketen installiert sein muessen. Also z.B. zu den normalen XFree-Paketen noch ein "Xdevel"-Paket (je nach Distro gibt es da Unterschiede, wie die benannt sind).

Post Reply