Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Bernhard Pohl

Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#1 Post by Bernhard Pohl »

Hallo zusammen,

wie kann ich bei der 7.3 den albernen grafischen LILO ausschalten und auch die vollkommen überflüssige Rahmengrafik auf Terminal 1 wegbekommen?

Will Suse uns jetzt auch mit überflüssigem grafischen Schnickschnack ärgern?

Danke,
Bernhard

Jochen

Re: Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#2 Post by Jochen »

In einer der letzten (der letzten?) c't war ein Artikel zu dem Thema. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Boot-Message-Datei ("message=" in der /etc/lilo.conf) in einem speziellen Formet, die lilo erkennt und als Grafik darstellt. Lass den message-Eintrag einfach auf eine andere Datei zeigen (/boot/my-boot.msg, mit Inhalt "Hallo! Was soll ich booten?" oder so) und ruf noch mal lilo auf. Damit sollte das Bildchen beim Bootloader verschwinden.

Mangels SuSE kann ich aber nix zu irgendwelchen Rahmengrafiken sagen.

Jochen

Jochen

Re: Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#3 Post by Jochen »

P.S.: Jepp, c't 22 (noch aktuell), S.224 ff.

Komplexer wird's nur, wenn man unbedingt ein Bild einbinden <i>will</i>.

Jochen

Bernhard Pohl

Re: Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#4 Post by Bernhard Pohl »

Super, danke für die Antwort schonmal. Leider beantwortet sie nur den ersten Teil meiner Frage.

Also- wie bekomme ich das superdoofe Bild auf tty1 weg?

Danke nochmal,

Bernhard

benny

Re: Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#5 Post by benny »

hallo,

wie wäre es mit löschen der tty1

Bernhard Pohl

Re: Grafischen LILO bei Suse 7.3 ausschalten

#6 Post by Bernhard Pohl »

Hallo nochmal,

ich habe die Antwort inzwischen selber gefunden. Einfach in der lilo.conf das "enableapic" auf "disableapic" setzen und nochmal lilo starten.

Gruß,

Bernhard

Post Reply