Compiler (oder woran liegt's)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Daniel

Compiler (oder woran liegt's)

#1 Post by Daniel »

Hallo

Ich poste hier meine Fragen, doch ich schon unter "Software" gestellt habe; in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Bitte nicht übel nehmen.

Ich wollte mir unter SuSE 7.3 ein kleines Programm installieren. "./configure" wird mit folgenden Zeilen abgebrochen:

checking for kde libraries installed... configure: error: your system fails at linking a small KDE application!

Check, if your compiler is installed correctly and if you have used the same compiler to compile Qt and kdelibs as you did use now

Ich bin ein absoluter Linux-Newbie und habe noch nie zuvor ein Programm installiert. Was ist Qt? Und was sind die kdelibs? Versteht man unter library das gleiche, wie bei der C++-Programmierung? Mit welchem Compiler wird beim Befehl "make" der Quelltext kompiliert? Wie und wo kann ich das einstellen? Was ist mit der "small KDE application" gemeint? Wie kann ich auf obige Fehlermeldung reagieren?

Der Vorschlag, den ich erhalten habe, KDEDIR=/opt/kde2 vor ./configure einzugeben, hat nichts gebracht. Was genau sollte dies eigentlich bewirken?

mfg, Daniel

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#2 Post by gewitter »

um software, die bestimmte bibliotheken (libs) aufsetzt, kompilieren zu können, brauchst du bei suse die *-devel-pakete zu den libs, in denen die header- und include-dateien enthalten sind. ohne jetzt alle möglichen software-pakete erklären zu wollen, die man sich installieren kann, nur folgendes:

installiere dir die *-devel-pakete aus der k2de-serie und qt-devel ebenso (notfalls suchen), das sind pakete, die grafische ausgaben und funktionen ermöglichen. sofern alle benötigten *-devel-pakete nachinstalliert sind und auch alle programme zu compilieren selber, wird das auch problemlos durchgeführt. der befehl KDEDIR=... vor den ./configure befehl zu setzen, war insofern unnötig, weil bei dir KDEDIR (eine umgebungsvariable) schon richtig gesetzt ist. das wird dann gemacht, wenn das ./configure-script bestimmte bibliotheken, header und includes nicht finden will, obwohl sie installiert sind. da sind dann meistens falsch gesetzte umgebungsvariablen der grund für.

Daniel

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#3 Post by Daniel »

Ok, ich hab' jetzt alle Pakete, die irgend was mit kde, qt oder devel zu tun haben, installiert. Doch es hilft nichts. ./configure liefert noch immer die selbe Fehlermeldung. Kann es sein, dass ein Paket nicht richtig installiert ist?

mfg, Daniel

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#4 Post by gewitter »

lösche das verzeichnis mit den quellen nochmal und packe es neu aus, hilft manchmal.

Daniel

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#5 Post by Daniel »

Hat leider auch nichts gebracht! Was kann nur mit dieser "small KDE application" gemeint sein? Kann ich den Compiler entfernen und neu installieren? Wie heisst er?

Daniel

Steffen

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#6 Post by Steffen »

Also nur so ein Verdacht!

Folgendes hatte ich schon:
./configure reicht nicht immer aus um die Paramater Deines Systems für den gcc zu setzen. Oft ist eine manuelle Korrektur der Pfade zu den Header-Dateien (*.h) nötig. Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft?

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#7 Post by gewitter »

vielleicht ist es ja auch ein kde1.x programm basierend auf qt1.45

simon

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#8 Post by simon »

Und wenn es ein KDE1.x programm ist, was dann?
Und wie genau änder ich die Pfade zu den Header-Dateien

Danke

nochmal simon

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#9 Post by nochmal simon »

kann irgendjemand der SuSE 7.3 hat (auch ältere) Programme kompilieren?

mvo

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#10 Post by mvo »

Gib mal ./configure --help ein. Dann erscheint eine ganze Liste mit Optionen, die Du bei configure angeben kannst.
Wichtig koennten in Deinem Fall z.B. diese hier sein:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
--prefix=PREFIX install architecture-independent files in PREFIX
...
--with-qt-dir=DIR where the root of Qt is installed
--with-qt-includes=DIR where the Qt includes are.
--with-qt-libraries=DIR where the Qt library is installed.
</font><hr></pre></blockquote>

Gib z.B. mal dies ein:

./configure --prefix=/opt/kde2 --with-qt-dir="Pfad zum QT-Verzeichnis"

Wenn es ein KDE 1.x Programm ist, musst Du die vermutlich die alten KDE-Lib und KDE-Base und alten QT-Libs installieren (habe ich nie gemacht, ist eine Vermutung).

simon

Re: Compiler (oder woran liegt's)

#11 Post by simon »

Funktioniert leider nicht, trotzdem Danke

Post Reply