Faxen unter SUSE

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
kingoftf
Posts: 5
Joined: 12. Nov 2001 17:49
Location: El Medano

Faxen unter SUSE

#1 Post by kingoftf »

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen mit der Funktion Dienstprogramme---Faxversand unter Suse 7.3 Faxe zu schicken, bekomme aber immer die Logmeldung, daß mir Dateien fehlen. Was muß ich denn alles installiert habe, damit das klappt. mgetty hab ich, HylaFax, von dem im Manual von SUSe die Rede ist, finde ich nirgendwo, auch nicht bei den Paketen. Faxen will ich mit meiner Fritzcard PCI, hat mit Windows geklappt, sollte doch mit SUSE auch funktionieren. Muß ich da auch die CAPI von avm haben ??

Danke im voraus
Michael

Kernel-X

Re: Faxen unter SUSE

#2 Post by Kernel-X »

Hallo Michael,

ich habe so eine Konstellation auf meinem Rechner.
Also mit ner ISDN-Fritzkarte funzts dann brauchst du allerdings Capi4Linux unbedingt. Die gibts auf der HP von AVM (da gibts auch mehr infos zur Installation). Soweit ich mich erinnere ist da ein faxsendeprogramm mit bei, das faxt allerdings nur tiff-Dateien.

Hylafax kannst du auch installieren, damit duerfte dann auch sendfax und susefax funzen allerdings gab es soweit ich weis Konflikte mit mgetty(?) irgendwas musst du da deinstallieren.
Dann brauchst du noch die Pakete tiff und die libtiff. Ach ja, und Capi4Hylafax (von AVM)
Hylafax hat uebrigens ne sehr gute HP: www.hylafax.org da kannst du es dir auch downloaden.

Is bei mir schon n bisschen her, das ich das Zeugs installiert hab. Ich erinnere mich auch nicht mehr genau, was es da fuer Probleme gab (hab uebrigens SuSE 6.4) guck aber erstmal, ob du mit den Seiten von AVM und (wenn alles laeuft) Hylafax was anfangen kannst.

Gruss Kernel-X

Michael Frencken

Re: Faxen unter SUSE

#3 Post by Michael Frencken »

Danke für Deine Tips.
Grüße
Michael

pfiffikuss

Re: Faxen unter SUSE

#4 Post by pfiffikuss »

schau mal unter:

http://capi4linux.thepenguin.de/


gruß pfiffikuss

Post Reply