squid , cache wird zu GROSS

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
prepper

squid , cache wird zu GROSS

#1 Post by prepper »

hi all

ich hab en dummes prob mit meinem squid, ungefähr 15 leute surfen über diesen! der cache steigt und steigt, im mom ist der cache-ordner schon 248mb gross! da wir aber tdsl haben brauchen wir nur maximal 50-100 mb an cache (platte ist auch nur ne kleine). fast jeden tag muss ich den proxy anhalten cache ordner löschen und wieder anlegen da er zu gross geworden ist. wie kann ich nun squid sagen, dass er maximal 100 mb cachen soll?

cya prepper

BO

Re: squid , cache wird zu GROSS

#2 Post by BO »

hi

such mal in der /etc/squid.conf nach der Zeile:

#cache_dir ufs /var/squid/cache 100 16 256

entferne die # am anfang......in dem kleinen textabsatz über dieser zeile steht, was welche zahl zu bedeuten hat....

gruß,

BO

BO

Re: squid , cache wird zu GROSS

#3 Post by BO »

achja....danach nicht vergessen squid zu restarten.....ein 'killall -HUP squid' sollte es hier tun

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: squid , cache wird zu GROSS

#4 Post by trinity »

squid kann man auch mit folgendem parameter zum erneuten config auswerten bewegen:
squid -k reconfigure
Last edited by trinity on 22. Nov 2001 16:41, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

prepper

Re: squid , cache wird zu GROSS

#5 Post by prepper »

ok ich hab nun noch en eintrag eingefügt:
cache_dir /var/squid/cache 100 16 256

so nun brauch ich ja nur en paar stunden warten und schauen ob nun der cahce größer als 100 mb wird oder nicht ;)

Post Reply