In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

#1 Post by aebi »

Hallo Zusammen

Wenn ich Mails bekomme habe ich an der Konsole ja immer die "You have mail in ..." Meldung.
Nun lasse ich mir aber die Mails in mehrere Ordner verteilen. Dann kriege ich jeweils keine Meldung, dass ich Mails habe.
Gibt es eine Möglichkeit auch andere Dateien in diesen Mechanismus einzubeziehen?

Danke
Philpp

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

#2 Post by gewitter »

was macht es für einen sinn die mails über mehrere ordner zu verteilen? und welches programm macht das?

templer
Posts: 112
Joined: 09. Oct 2001 20:58
Location: Gachenbach
Contact:

Re: In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

#3 Post by templer »

welchen Sinn das macht weiss ich nicht, vielleicht für meherer Personen an einem Rechner????? Aber ich denke mit fetchmail kann man doch so was machen, oder?
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein

Rossi

Re: In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

#4 Post by Rossi »

Sinn wäre zum Beispiel ein vorsortieren mittels procmail. So das z.B. für jede Mailingliste oder jeden Freund ein eigener Ordner vorhanden ist.
Schafft ungeahnt übersicht :)

aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

Re: In mehreren Ordnern nach neuen Mails Checken

#5 Post by aebi »

Hallo

Das macht schon Sinn. Die Mailing-Listen die ich abonniert habe werden dann alle in ihre eigenen Dateien verfrachtet.
Normalerweise macht man das mit Procmail, ich habs aber nun mit einer erweiterten .forward gemacht, da es (für mich) einfacher ist. Ist aber exim spezifisch.

Ausserdem habe ich heute noch mal intesiv gesucht und habe eine Lösung gefunden (aber noch nicht getestet). Es stand in der Bash-Manpage (wiso sowas dort hinein gehört ist mir zwar nicht ganz klar, aber Hauptsache gefunden). Man muss nur die MAILDIR-Variable entsprechend setzen.

Schöe Obe
Philipp

Post Reply