ntpd

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Mathias

ntpd

#1 Post by Mathias »

Hallo,

ich möchte bei mir einen Server einrichten, der immer die aktuelle Uhrzeit holt (z.b. von time.fu-berlin.de). Mit ntpdate time.fu-berlin.de geht das auch wunderbar, doch nicht automatisch ;) also hab ich mir schnell ntp geholt und installiert! meine conf sieht so aus:
server time.fu-berlin.de
logfile /var/log/ntp.log

Nicht gross *g*
Wenn ich nun ntpd starte, ändert er mir nicht die Uhrzeit (so wie es in der Logfile auch steht):
12 Jan 20:14:08 ntpd[8776]: signal_no_reset: signal 17 had flags 4000000
12 Jan 20:16:43 ntpd[8775]: ntpd exiting on signal 15
12 Jan 21:20:35 ntpd[623]: signal_no_reset: signal 17 had flags 4000000
12 Jan 21:24:03 ntpd[622]: time correction of -3600 seconds exceeds sanity limit (1000); set clock manually to the correct UTC time.

was muss ich ändern damit ntpd auch die Uhrzeit ändert anstatt mir nur anzuzeigen wie viel sie falsch geht? und was bedeutet die erste Zeile der Logfile und meine letzte Frage noch (*g* ja wirklich) wie richte ich ntp ein, dass ich von meinen Clients aus per "ntpdate 192.168.0.1" die aktuelle Uhrzeit hole?

MfG Mathias

PS: bin für jeden gedanken/tip usw dankbar.....geh nun wieder docu durchlesen ;)

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: ntpd

#2 Post by hjb »

Hi,

klarer Fall: setze erst mal die Uhrzeit von Hand so, daß sie nicht zu weit von der tatsächlichen Zeit abweicht. Anscheinend erwartet ntpd, daß die Systemuhr UTC-Zeit hat, während du vermutlich localtime eingestellt hast. Ich weiß nicht auswendig, ob man da an ntpd was einstellen kann.

Es ist soweit ich weiß keine spezielle Konfiguration nötig, um Clients zu bedienen. ntpd agiert automatisch als Server. Im Zweifelsfall schau dir mal die Option restrict in ntp.conf an.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply