Schriftqualität von PDF-Dateien

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
fungs

Schriftqualität von PDF-Dateien

#1 Post by fungs »

Der in KDE eingebaute Mechanismus, über ghostscrip in PDF zu drucken funktioniert bei mir nicht so gut. In jedem Acrobat Reader sehen die Schriften schrecklich aus. In Kghostview sieht es annehmbar aus, auch drucken lassen sich die Seiten gut. Wie kann ich das beheben? Der selbe Mechanismus unter Windows funktioniert sehr gut.

grovel
Posts: 184
Joined: 17. Aug 2000 18:39

Re: Schriftqualität von PDF-Dateien

#2 Post by grovel »

Das Problem liegt darin, dass der Acrobat Reader unter Linux kein Schriften-Antialiasing macht. Dann sehen Schriften auf dem Bildschirm zwangsläufig schrecklich aus. KGhostview hingegen unterstützt AA.
(Wenn die Dokumente auch im Acrobat Reader unter Windows schlecht aussehen, dann dann weiss ich nicht, wo dein Problem liegt)
Beheben lässt sich dein Problem nicht, ausser mit einem Mail an Adobe und der Hoffnung, dass sie AA im nächsten Release einbauen, hoffen würde ich darauf nicht...
Aber du kannst dir die Dokumente ja mit KGhostView anschauen und solange auch der Druck i.O. ist, existiert meiner Meinung nach kein Problem. Oder?

fungs

Re: Schriftqualität von PDF-Dateien

#3 Post by fungs »

Nein,nein. Auch unter Win sehen die PDF schrecklich aus, wohingegen auch mit ghostscript unter Win erstellte Dateien unter Linux wunderbar aussehen.

Post Reply