squid + access.log

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Beni H

squid + access.log

#1 Post by Beni H »

Hi all,

im mom habe ich kaum Zeit an unserem Server in der Firma rumzuspielen und Squid zu testen, deshabl frage ich hier einmal. Hat jemand ne Ahnung wie ich die access.log ein wenig "abspecken" kann?
Ich brauche im Prinzip nur URL/Datum,Uhrzeit/Client-IP , ist das möglich? Ich hab mir schon mal des FAQ angeschaut doch dank Euro-Umstellung komme ich kaum zum testen!

MfG Beni

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: squid + access.log

#2 Post by trinity »

Daneben er doch eigentliich nur noch Dateigrösse und Requestmethode. Also mit abspecken ist da so viel nicht. Zudem werde die Daten ja normalerweise mittel cronjob nach einer gewissen Zeit ausgemustert und nehmen damit auch nicht mehr soviel Platz weg.

Beim Speichern der IP berücksichtigt ihr ja bestimmt das Datenschutzgesetz (Speicherung Personenbezogener Daten)....
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Beni H

Re: squid + access.log

#3 Post by Beni H »

Uns wäre schon sehr viel geholfen wenn die "Dateigrösse und Requestmethode" draussen wären!

MfG Beni

PS: Keine Sorge wir berücksichtigen alles was mit loggen von Personendaten zu tun hat! :)

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: squid + access.log

#4 Post by trinity »

Dann ist der Schalter debug_options wohl der richtige. Für die Schalter verweise ich auf das Handbuch...
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Beni

Re: squid + access.log

#5 Post by Beni »

3.2.3: Debug Information
Option: -d
Format: -d debug level value
Example: squid -d 3
By default Squid only logs fatal errors to the screen, logging all other
errors to the cache.log file.
If you wish to log more information (for example debugging information,
rather than only errors)
The "-d" option allows you to increase the amount of debug information
logged to the screen. If squid is started from your startup scripts, then
this output will appear on the console of the machine. If started from a
remote login, this output will be written to the screen of your remote
session.

Das ist das einzigste was ich im Handbuch über Debug-Modus finden konnte.....

MfG Beni

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: squid + access.log

#6 Post by trinity »

Gib mir mal bitte deine Mail-Adresse ich schick Dir das Handbuch.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)


Beni

Re: squid + access.log

#8 Post by Beni »

Hmm...schade iergendwie klappts mit dem debug_options nicht so, die Standartstufe ist ja schon 1. Weiter "runter" kann ich ja nicht mehr! Und ALL steht ja nur für veschiedene Sektionen wo geloggt werden soll.....wenn ichs richtig verstanden habe z.B. für access.log store.log usw

wenn sonst noch jmd weis wie ich die access.log abspecken könnte, bitte posten....ist echt wichtig!

MfG Beni

wd

Re: squid + access.log

#9 Post by wd »

Hi,

warum machst du kein rotate der Log-Dateien, tar die files und fertig?
Anschliessend kannst du die Log-Dateien mit webalaizer auswerten.

Befehl zum rotate der Log-Dateien:
----------------------------------
/usr/local/squid -k rotate

Per cronjob laesst sich das doch prima machen, oder??

Beni

Re: squid + access.log

#10 Post by Beni »

Hmm hört sich gut an....nur werde unter freshmeat, google oder packetstorm habe ich webalaizer gefunden....wo bekomme ich den her?

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: squid + access.log

#11 Post by trinity »

Das Tool heist webalizer.

Schade, dass dir das Manual nicht geholfen hat. Allerdings verstehe ich nicht, warum unter deiner Distribution die Squid-Logfiles ab einer bestimmten größe nicht automatisch rotiert werden. Bei SuSE (nur als Beispiel) rotiert die Logfiles ab einer bestimmten Größe. Ist evtl. bei Dir auch so.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

wd

Re: squid + access.log

#12 Post by wd »

Hi,

sorry fuer den Rechtschreibfehler.

Das Tool heisst natuerlich webalizer.

Beni

Re: squid + access.log

#13 Post by Beni »

Hi,

also erstmal danke an alle! meine distri = lfs ;) weniger ist manchmal mehr :P

also wenn ich es schaffe teste ich es diese woche noch....

MfG Beni

Beni

Re: squid + access.log

#14 Post by Beni »

Hrhrhr WEBALIZER ist genau das Programm was ich gesucht habe, schnell, günstig, gut *fg*

THX!!!

MfG Beni

Post Reply