SuSE, AVM & Hylafax - keine Email an Empfänger

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

SuSE, AVM & Hylafax - keine Email an Empfänger

#1 Post by Stormbringer »

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee.
Zugrunde liegt eine SuSE Installation (habe 7.0, 7.1, 7.2 und 7.3 ausprobiert) mit Hylafax und eine AVM ISDN Karte (PCI) - jetzt mit Kernel 2.4.17.
Sämtliche Konfigurationen sind (eigentlich) korrekt erstellt - die Verzeichnisse /var/spool/fax/bin sowie /var/spool/fax/etc lege ich in den ftp Bereich (<a href="ftp://warblade.dyndns.org/pub/linux/hylafax_prob/)." target="_blank"><!--auto-->ftp://warblade.dyndns.org/pub/linux/hylafax_prob/).</a><!--auto-->
Es werden auf allen MSNs Faxe empfangen, auch der Versand funktioniert einwandfrei - sowohl über's Netzwerk, als auch lokal von der Maschine aus.
Aber: es werden nach dem Empfang keine Faxe versendet, obwohl dies laut den Erläuterungen in den Dateien möglich sein soll. Tatsächlich scheint gar keine Email versandt zu werden ...

Hat zufällig jemand eine Idee? Weiß jemand wie es korrekt funktioniert?
Oder kann evtl. jemand die Skripte auf Korrektheit überprüfen?

Danke & Gruß
Last edited by Stormbringer on 24. Jan 2002 21:32, edited 1 time in total.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Nöp

Re: SuSE, AVM & Hylafax - keine Email an Empfänger

#2 Post by Nöp »

Hallo Strombringer,

hastr Du das Problem mitlerweile lösen können? Ich stehe auch gerade davor, allerdings mit ner SuSE 8.1 bei der ansonsten das faxen auch klasse klappt. Nur die Infomail und auch das Umwandeln von faxen in mail (per faxrecv-mail und pdf) geht nicht.

Liegt es an meiner mailkonfihuration? die hab ich nämlich noch nicht angefasst, alles auf yast standard gelassen. mailen kann ich intern jedoch. ???

Kennt einer nen link wo SuSE mal alle Details genau erklärt? Es gibt so viele verschiedene Quellen.

Dankeschön
Nöp

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SuSE, AVM & Hylafax - keine Email an Empfänger

#3 Post by Stormbringer »

Hi,

ja, unter SuSE 8.1 funzt dies einwandfrei.
Es muß lediglich noch die Datei /var/spool/fax/etc/FaxDispatch angelegt werden, mit folgendem Inhalt:
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#
FILETYPE=pdf;
SENDTO=FaxMaster;
#
</font><hr></pre></blockquote>
(Berechtigungen müssen selbstredend passen!!!)

Zusätzlich dann noch metamail installieren (ist im Lieferumfang von SuSE).
Anschließend ggf. hylafax neu starten, und es sollte funzen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Nöp Ödi

Re: SuSE, AVM & Hylafax - keine Email an Empfänger

#4 Post by Nöp Ödi »

Danke,

bei mir läufts mitlerweile auch (endlich!). Allerdings noch eine Kleinigkeit, die vielleicht für andere wichtig sein könnte: Standardmässig wird in /etc/inittab die falsche c2faxrecv aufgerufen.

# alt
# fr:2345:once:/usr/local/bin/c2faxrecv -q "/var/spool/fax"
# neu:
fr:35:respawn:/usr/bin/c2faxrecv -q "/var/spool/fax"

Bei mir hats deshalb noch Probleme gegeben und erst nach sehr viel googeln hab ich den Hinweis auf ner SuSE Mailingliste gefunden...

Viel Spass weiterhin (bei SuSE find ich diesen Slogan mitlerweile recht zynisch...)
Nöp Ödi

Post Reply