Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
cyberschorschl

Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#1 Post by cyberschorschl »

Hallo,

bin ein „blutiger“ Neueinsteiger unter Linux Suse Distribution 7.2 und habe folgende Frage: habe mir für Linux den Adobe Acrobat Reader direkt bei Adobe heruntergeladen. Nun befindet sich diese Datei in meinem Homeverzeichnis, wie muß ich nun weiter vorgehen um diese Datei unter der KDE Oberfläche zu installieren. Habe bereits den einen oder anderen Versuch gestartet, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Gruß

Cyberschorschl

fs111

Re: Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#2 Post by fs111 »

Hi!

Acrobat hat gar nichts mit KDE zu tun, und ich vermute mal Du wolltest es mit kpackage installieren. Das geht aber nicht, da das kein rpm Paket ist. Das ganze geht folgendermaßen:

Erstmal brauchst Du einen root shell. Die bekommst du mit su <enter> rootpassword <enter>. Dann cd /das/Verzeichnis/mit/der/Datei und dann gibst Du ./installdatei (wie sie auch immer heißen mag) ein. Danach folgst Du einfach den Anweisungen, die da kommen.

HTH

Grüße fs111

Kernel-X

Re: Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#3 Post by Kernel-X »

Hallo,

Wenn du dir Acroread direkt von Adobe runtergeladen hast, muesstest du jetzt eine Datei haben, die

linux-ar-405.tar.gz

heisst. Log dich als root ein, und gehe in das Verzeichnis /opt (kannst das natuerlich auch woanders installieren).

jetzt gibst du an der Konsole ein:
gunzip /verzeichnis/linux-ar-405.tar.gz , dann
tar -xvf /verzeichnis/linux-ar-405.tar

jetzt hast du ein Verzeichnis namens /opt/Acroread (oder so aehnlich). da wechselst du rein und schaust dir mit einem Texteditor die README oder INSTALL datei an.

Da steht dann drin, wie du das ganze compilierst und installierst. Das muesste ungefaer so ablaufen, das du nacheinander die Befehle:

./configure
make
make install

eingibst

Gruss
Kernel-X

Dominik Seichter

Re: Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#4 Post by Dominik Seichter »

Der Acrobat Reader ist schon auf den SuSE CD's enthalten! Du kannst ihn einfach mit Yast2 installieren!

CU Dom

Cyberschorschl

Re: Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#5 Post by Cyberschorschl »

vielen Dank für die Hinweise, habe Acrobat jetzt installiert funktioniert allerdings nur mit dem Browser Netscape und nicht mit dem von mir installiertem Browser Opera

Danke

Gruß

Cyberschorschl

nano

Re: Installation Acrobat Reader unter Linux KDE ??

#6 Post by nano »

... dann mußt du wahscheinlich opera noch sagen, was es mit pdf Dateien anfangen soll.
Ich kenne Opera leider nicht, aber schau mal in den Einstellungen nach (u.U. edit/preferences ... - aber wie gesagt, ich kenne Opera nicht) da muß es dann irgendwo eine Tabelle der den Dateitypen zugeordneten Anzeigeprogramme geben.

Viel Erfolg
nano

Post Reply