softwaretechnik case tools etc

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
michael puh

softwaretechnik case tools etc

#1 Post by michael puh »

Hallo,

bei meiner Suche im Internet bin ich auf keine Software für Linux gestossen,
mit der ich Software-Projekte planen und umsetzen kann.
Ich suche einen Programm, mit dem ich Projekte managen kann, Case-Tools,
Proecessing-Tools, Function-Point-Tools, usw.
Hat irgendjemand Ideen, wo ich das herbekommen kann, oder sogar
eigene Erfahrungen mit solchen Programmen...?

bye Michael

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: softwaretechnik case tools etc

#2 Post by hjb »

Hi,

schade, unsere Link-Datenbank enthält noch nichts zu dem Thema... aber freshmeat.net und SAL sind ergiebige Quellen.

Projektplanung: Von CASE-Tools halte ich gar nichts. Sie hemmen nur die Kreativität und bürden einem unproduktive und weitgehend sinnlose Arbeiten auf. Ich weiß auch nicht, was es hier alles für Linux gibt, aber ich glaube, Rational Rose ist bereits portiert oder zumindest geplant.

Etwas sinnvoller dürften Projektplaner sein. Neben diversen kommerziellen gibt es auch freie Produkte wie OpenSched.

Durchführung: Konfigurations- und Sourcenverwaltung kann man mit Aegis, CVS, Subversion oder anderen machen. Für Bugtracking und Helpdesks gibt es einiges. Dokumentationstools wie Doc++ oder Doxygen sind frei. Für Zeiterfassung gibt es auch mehrere freie Programme.

Das ist keinesfalls ein vollständiger Überblick, sondern nur das, was ich gerade auswendig weiß. Es dürfte auch noch etliche weitere kommerzielle Tools geben.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

anonymous

Re: softwaretechnik case tools etc

#3 Post by anonymous »

Product Version Platform Release Date Type Download Request Media Rational Rose 2002 UNIX/Linux 21-DEC-01 [Full product upgrade] [Download] [Request a CD]

http://www.rational.com/support/downloa ... s/rose.jsp

Michael

Re: softwaretechnik case tools etc

#4 Post by Michael »


arni

Re: softwaretechnik case tools etc

#5 Post by arni »

Für UML, Flussdiagramme usw. gibt es eigentlich nur Dia. Es kommt zwar nicht ansatzweise an Visio ran, aber was man so üblicherweise fürs Engeneering braucht geht damit schon ganz gut. Ansonsten schliesse ich mich da HJB an. Bei den meisten Case-tools verliert man sich ziemlich schnell in Nebensächlichkeiten und wird in Bahnen gepresst die keine unkonventionelle Denkweise ermöglichen.
Unter Linux sind Emacs, Staroffice und Dia meine Freunde ;)

Bastian

Re: softwaretechnik case tools etc

#6 Post by Bastian »

Hi,

also wir setzen hier innerhalb der FH TogehterJ ein. Ist ganz gut, und die neuste Version (5.5) ist schon fast eine komplette IDE. Über den Sinn und Unsinn solcher CASE-Tools mag man streiten, ich halte sie für recht sinnvoll zur ersten Grobplanung. Auch zur Visualisierung von Vorgängen (Use Cases) sind sie ganz gut, was in der Geschäftswelt ja nicht unerheblich ist. Damit kann man halt sehen welche Funktionen ein Programm haben muss. Ansonsten ist das natürlich auch ein fortdauernder Prozess, die einzelnen Diagramme müssen halt immer angpaßt wernde.

Post Reply