Backup und restore MEINES Systems !??

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
torrie

Backup und restore MEINES Systems !??

#1 Post by torrie »

Hallo
Ich nutze RedHat 6.2 auf meinem Notebook.
Jetzt wird die FP zu klein, also grössere her.
Das BS ist sehr angepasst, soll heissen :
Ich nutze z.B Pine 4.44 und nicht Pine 4.21 (wie auf der RH 6.2 CDROM)
Auch habe ich die Pakete selbst ausgesucht und keinen Default-Install (zB KDE-Workstation)
vorgenommen.
Jetzt will ich das komplette System vom Notebook auf eine Festplatte in einem anderem Rechner über das
Netzwerk sichern.
Dann die grössere FP ins NB einbauen.

So ,und dann will ich MEIN System auf dem NB wieder herstellen.
Natürlich sollen die Partitionen grösser werden !

Ich habe jetzt gesucht und gesucht und habe auch sehr viel Info gefunden, nur ist mir nicht klar
wie ich MEINE / Partition (also mit den /bin , /sbin Verzeichnissen) wieder herstellen soll.

Wie kann ich einen Index (Image?) meiner schon installierten SW auf dem NB herstellen ?
(Ich glaube bei Suse gibt es eine solche Option, aber bei redhat?)

Oder ganz einfach gefragt:
Wie bekomme ich MEIN System wieder auf eine grössere FP (mit grösseren Partitionen) ?

NB
Ich habe zwei Netzwerk-Admins gefragt, aber die sagten was davon dass ich Redhat erst von CDROM wieder starten solle
und dann den Backup mounten.
Da frage ich mich ;Wie kann ich das Backup rüberspielen, wenn die Netzwerkkarte noch gar nicht funktioniern kann !

Leute, ich blicke es wirklich nicht !
Kann mir jemand weiterhelfen mit Tipps ,Links etc ???

Vielen,vielen Dank im Vorraus !

Jochen

Re: Backup und restore MEINES Systems !??

#2 Post by Jochen »

Hi,

Das mit Booten von CD ist schon korrekt, aber es muss nicht unbedingt die RH-CD sein. Für so etwas würde ich Knoppix oder superrescue empfehlen. Man boote den Laptop von einer solchen CD und konfiguriere sein Netzwerk (die notwendigen Parameter/Treiber kann man sich vorher aus dem System auf der Festplatte notieren). Dann die vorhandenen Partitionen mounten (beispielsweise ab /mnt). Rüberkopieren auf einen Server im Netz ('cd /mnt; tar cvf - | ssh kennung@server "cat >sicherung.tar"'), dann die Kiste herunterfahren, Platte tauschen, von CD booten, Platte partitionieren wie gewünscht, Dateisysteme anlegen und mounten, Netzwerk konfigurieren Sicherung zurückspielen: 'cd /mnt; ssh kennung@server 'cat sicherung.tar' | tar xvf -'

Zuguterletzt den lilo nicht vergessen: 'chroot /mnt lilo'

Dann sollte es funzen.

Jochen

torrie

Re: Backup und restore MEINES Systems !??

#3 Post by torrie »

Hallo,
Danke so weit.
Ich versuche das über das Wochenende.
Melde mich wieder !!

Nochmals Danke !

Post Reply