qt compilieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
baum

qt compilieren

#1 Post by baum »

hab qt 2.3.2 mit den flags -sm -gif -system-jpeg configuriert. libjpeg ist auch einwandfrei installiert,
die /etc/ld.so.conf ist auch in ordnung. qt sucht beim maken aber eine jpeglib.h die aber beim installieren
von jpeglib garnicht installiert wurde. sie befindet sich lediglich im source tree von jpeglib, ein einfaches
kopieren der datei nach /usr/include läßt qt die datei dann zwar finden erzeugt aber dann einen neuen fehler..
was mach ich falsch, hab qt nu ohne -system-jpeg compiliert, funzt kde denn dann noch ???!!

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: qt compilieren

#2 Post by peterm »

Hi baum,

falls du ein Paket-System hast,
kannst du libjpeg ja als Paket installieren.
In diesem Fall brauchst du außerdem libjpeg-dev
(in dev-Paketen sind gewöhnlich die statischen Bibliotheken und die Headers)

P.S.: Wenn du KDE auch kompilieren willst, empfehle ich dir dringend,
-thread als Option anzugeben.

Ich habe QT so installiert: (aus dem Gedächtnis heraus)

-release -shared -gif -system-libjpeg -system-libpng -system-libmng -thread -xkb -xinerama (braucht`s eigentlich gar nicht)
-xft

Viel Spaß.

P.S.: Nimm gcc-2.95.x , ist am sichersten

/usr/bin/gcc --> symbolischer Link auf /usr/bin/gcc-2.95

Rossi

Re: qt compilieren

#3 Post by Rossi »

Langt es tatsächlich, wenn nur der gcc auf gcc-2.95 verlinkt wird oder muß auch g++ und libstdc, etc verlinkt werden ?

peterm
Posts: 287
Joined: 16. Sep 2000 15:35

Re: qt compilieren

#4 Post by peterm »

@Rossi:

Ich habe bei Problemen mit gcc-3.0.x den Symlink auf gcc-2.95 gesetzt,
danach ist alles gegangen. Ich glaube, gcc merkt von alleine, welche Bibliotheken
er benutzen muss.

cu

Post Reply