initrd

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
susi

initrd

#1 Post by susi »

hab gerade ein frisches lfs installiert. jetzt möchte ich allerdings meine scsi treiber nicht fest in den kernel einbauen sondern als module laden lassen.da / auf einer scsi platte liegt muss eine initial ramdisk (initrd) erzeugt werden.das tool mk_initrd wie es unter suse zu finden ist hab ich unter meinem lfs nicht mehr. also hab ich versucht diese ramdisk unter suse zu erstellen, dazu hab ich ein "mk_initrd -k (pfad zu meinem selbstgebauten kernel image) -i (pfad zur initrd die erstellt werden soll) -b (meine spätere rootpart.)" gemacht.
läuft auch wunderbar durch, korrekten kernelmodule aus /lib/modules/blablabla werden benutzt und die ramdisk erzeugt.
darauf hab ich dann noch den eintrag initrd=/boot/initrd in meine lilo.conf hinzugefügt und lilo ausgeführt. starte ich jetzt neu erscheint der eben erzeugte eintrag auch im bootloader, doch beim starten wird die ramdisk einfach nicht geladen und der vorgang ended natürlich mit einem "kernel panic, can't mount rootfs"... WAS MACH ICH FALSCH.. das kann doch nicht so schwer sein ?!?!
THX

susi

Re: initrd

#2 Post by susi »

habs selber rausgefunden.die lösung war malwieder denkbar einfach-->hatte keinen ramdisksupportin den kernel eingebaut

Post Reply