email-server

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
frank

email-server

#1 Post by frank »

hallo,

kennt sich jmd mit sendmail + suse 7.2 aus? ich muss unbedingt einen email-server aufsetzen, welcher emails versendet, das empfangen wäre kein problem. weis jmd wie ich dies mit sendmail oder noch besser qmail (ist nicht so umfangreich und schwierig zu konfigurieren wie sendmail) zu machen habe?

mfg frank

ps: bin für jede hilfe SEHR dankbar!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: email-server

#2 Post by Stormbringer »

Hast Du denn qmail bereits installiert??
Sendmail installieren, dann konfigurieren (grafisch z. B. via webmin), und schon funzt es.
Sendmail Parameter:
DjDomainname (z. B. Djmail.deine.dom)
DSip_smart_relay (z. B. DS192.168.100.2)
DRsend_unqual_to (z. B. DR192.168.100.2)
DHwho_gets_local_traffic (z. B. DH192.168.100.2)
DMwho_I_masq_as (z. B. DMmail.maildomain.de)
...

Zur Not einfach einmal in die /etc/sendmail.cf reinschauen ... aber nicht direkt editieren!

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

frank

Re: email-server

#3 Post by frank »

habe ich mit sendmail denn einen vollwertigen email-server, sprich muss ich immer noch smtp.puretec.de oder so angeben oder sendet er des alles von alleine?

was empfiehlst du mir, qmail oder sendmail?

MfG frank

frank

Re: email-server

#4 Post by frank »

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da der Server die E-Mail-Adresse des Absenders nicht akzeptiert hat. Die E-Mail-Adresse des Absenders ist "frank56@gmx.de". Betreff 'test', Konto: '192.168.75.1', Server: '192.168.0.57', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '451 4.1.8 <frank56@gmx.de>... Domain of sender address frank56@gmx.de does not resolve', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 451, Fehlernummer: 0x800CCC78

Ich hab eben mal auf einen der Clients (Outlook) als smtp die ip des sendmail-servers eingetragen und dann kommt die obige nachricht, iergendwie peile ich des mit sendmail noch nicht!

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: email-server

#5 Post by jensemann »

Hi Frank
Warum nimmst du nicht exim oder postfix, die sind um einiges einfacher zu konfigurieren. Exim ist auch sehr leistungsstark, das schliesse ich zumindest daraus, der von Alan Cox gelobt wurde und bei puretec eingesetzt wird. Viele Unternehmen sind schon weg vom sendmail, weil der zu schwer zu administrieren ist.
Mfg jensemann
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

gunter
Posts: 23
Joined: 15. Jan 2001 11:37
Location: Saarbrücken
Contact:

Re: email-server

#6 Post by gunter »

Emails _versenden_ ?
Schau mal, ob Deine Suse ein Paket "popper" mitliefert.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: email-server

#7 Post by Stormbringer »

Bei SuSE sollte qpopper dabei sein .... installieren, und /etc/inedt.conf (oder /etc/xinetd.conf) anpassen.

Gruß

frank

Re: email-server

#8 Post by frank »

hmm ok ich dank euch erstmal, nur noch mal zum mitschreiben, des heist das ich mit sendmail keine mails direkt versenden kann, da ich ja ne dyn-ip habe und den namen nicht auflösen kann, stimmts!? ich könnte höchstens die mails weiterleiten an z.b. mx.freenet.de oder so.

mfg frank

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: email-server

#9 Post by trinity »

<blockquote><hr> [<!--no-->...<!--no-->] nur noch mal zum mitschreiben, des heist das ich mit sendmail keine mails direkt versenden kann, da ich ja ne dyn-ip habe und den namen nicht auflösen kann, stimmts!?<hr></blockquote>
Nein.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: email-server

#10 Post by Stormbringer »

Wie kommt frank denn nun darauf?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

frank

Re: email-server

#11 Post by frank »

*g* ka .... war verwirrt....thx ;)

Post Reply