Menüschriftart OpenOffice

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
edm
Posts: 28
Joined: 12. Dec 2001 20:32

Menüschriftart OpenOffice

#1 Post by edm »

Hallo.
Ich benutzte OpenOffice 641b. Irgendwas stimmt bei mir mit den Menüschriften nicht. Normalerweise ist die Menuschriftart ja helvetica oder sowas in der Art. Jetzt sieht sie aus wie courier und dementsprechened hässlich. Wo kann ich das wieder ändern ?

edm

boba

Re: Menüschriftart OpenOffice

#2 Post by boba »

Hallo,

hast du KDE und Antialiasing ON?
Wenn ja versuch mal das Antialiasing auszuschalten
BoBa

carsten

Re: Menüschriftart OpenOffice

#3 Post by carsten »

erstmal: ich habe das gleiche hässliche Problem mit den Menüs. Ich probiere den Tipp mal aus.
zweitens: Bei der Schriftenauswahl kackt OO immer komplett ab. Immer bei der Schriftz Goth(ic ?) oder dem Nachfolger. Hat da jemand einen Ratschlag? Wo kommen die Schriften her? X-Server oder OO? Wo kann man die evtl deinstallieren?

Danke schonmal,
Carsten

Alexander

Re: Menüschriftart OpenOffice

#4 Post by Alexander »

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem, habe es aber mittlerweile wie folgt geloest:

Ich habe mir TrueType-Fonts vom MS-Server heruntergeladen (zumindest unter SuSE-Linux gibt es dafuer ein Tool: 'fetchmsttfonts' aus dem Paket 'xf86tools').

Dann habe ich im KDE-Kontrollcenter Antialiasing aktiviert. Nach einem Neustart von KDE haben auch die OpenOffice-Menues eine schoenere Schriftart angenommen.

Wenn ich danach im KDE-Kontrollcenter Antialiasing wieder deaktiviert habe (weil ich es garnicht haben wollte), blieben mir die schoenen Schriften im OO-Menue dennoch erhalten!

Uebrigens: als ich noch mit StarOffice 6.0 Beta gearbeitet habe, hatte ich mit haesslichen Menue-Schriftarten keine Probleme. Ich weiss auch nicht, woran das liegen koennte...

Alexander

edm
Posts: 28
Joined: 12. Dec 2001 20:32

Re: Menüschriftart OpenOffice

#5 Post by edm »

Ich habe die zusätlichen Schriften bei mir mir "Kfontinstall" installiert. Ich habe einfach alle Schriften nochmal ausgewähl und dann "apply" gedrückt. Da hat das Ding die Schriften nochmal drüber installiert und seit dem geht es wieder. Ich weiss, scheiss lösung, aber es ging.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Menüschriftart OpenOffice

#6 Post by gewitter »

scheiss kfontinstaller liess sich nicht übersetzen, als ich kde3.0beta selber gebacken habe.

Post Reply