tar

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
rEaL404

tar

#1 Post by rEaL404 »

Sers leutenZ...


Ich habe das folgendes problem. Ich habe ein tar.gz programm erfolgreich mit tar xvfz entpackt und es wurde auch ein verzeichnis mit dem namen angelegt. Anschließend make und dann make install gemacht, aber trotzdem kann mein anderes programm welches dies benötigt die dateien nicht finden, obwohl ich diese installiert(make install) habe nicht finden.

...kann mir einer helfen?

ICQ: 122940494

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: tar

#2 Post by thorsten »

Hallo,
ich nehme doch mal stark an, das du das "configure" nicht vergessen hast, und "make" bzw. "make install" keine Fehlermeldungen produzierten.
In welcher Hinsicht ist das andere Programm davon abhängig? Benötigt es das 1. Prog zum compilieren? Falls ja, kannst du den Pfad zum 1. Prog dem Configure-Script des 2. Progs mitgeben, lass dir mal mit "./configure --help" sämtliche möglichen Argumente ausgeben.

Gruß

Thorsten

rEaL404

Re: tar

#3 Post by rEaL404 »

Yap. ./configure hatte ich soweit ausgeführt, nur wenn ich make install mache, dann ist doch das programm fest im system integriert, oder?

jens

Re: tar

#4 Post by jens »

ldconfig wenns eine lib war noch ausführen (vorher schauen ob evll. /usr/local/lib
in der /etc/ld.so.conf fehlt)

path variable überprüfen
rehash eingeben

und die datei config.cache löschen (aus dem source pfad)

rEaL404

Re: tar

#5 Post by rEaL404 »

Ok, danke

Post Reply