KDE 3.0

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Andreas

KDE 3.0

#1 Post by Andreas »

Hab mir das Suse Linux 8.0 gekauft mit dem neuen KDE 3.0.
Nun wollte ich ein anderes Hintergrundbild als root einstellen, doch jedesmal, wenn ich mich aus- und dann wieder einlogge hat er meine Einstellungen "vergessen".
Wer weiß mir Rat?

hey
Posts: 23
Joined: 10. Apr 2002 14:56
Location: Stetten (Schweiz)

Re: KDE 3.0

#2 Post by hey »

In irgend einem anderen thread hat sich IMHO gerade auch jemand über das Problem beklagt.

Andererseits: Wer arbeitet schon als root mit KDE? Häää? Finger weg! Wenn du als root was ändern willst, nimm "su" auf der Konsole oder "kdesu konqueror" für einen root-Konqueror
Es gibt nur eines, was noch unverschämter ist, als im Seminarraum zu stricken.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: KDE 3.0

#3 Post by gewitter »

@Andreas:
Lass Dich nicht beeindrucken. Du kannst natürlich auch "kdesu kcontrol" als user über [alt-F2] eingeben, um den Hintergrund des Begrüssungsbildschirms einzustellen. Aber ich glaube, das funktioniert unter KDE3.0 von Haus aus nicht ganz richtig. Die Stelle, wo es geschaltet wird, ist: /etc/X11/xdm/Xsetup_0
Dort müsste eine Zeile folgend lauten:

$KDEDIR/bin/kdmdesktop

damit das von "root" eingestellte Hintergrundbild im Begrüssungsbildschirm angezeigt wird.

Patrick

Re: KDE 3.0

#4 Post by Patrick »

@Hey:

Ich denke Du hast das thread von mir gelesen. Es geht jedoch nicht um das Hintergrundbild, das behält er bei, es geht um die Einstellungen für z.B. Kickermenues, Desktop-Verknüpfungen, usw.

Das ich das ja eigentlich nicht brauche und alles als User mit "su" oder "kdesu" oder über "ssh -l root -X host" machen kann weiß ich auch! Es geht darum, dass bei einer früheren KDE2- Version nach einem update das Problem für User vorhanden war! Es könnte also wieder auftretten! Ich weiß, das es damals mit Dateien zusammenhing, aber ich weiß leider nichtmehr welche.

Habt ihr eine Ahnung?

MfG

Patrick

Holger Wagemann

Re: KDE 3.0

#5 Post by Holger Wagemann »

Hi,

als root an einer Konsole folgendes ausführen:

touch /root/.skel/kdebase3

Dann "vergisst" kde3 nicht mehr Deine root Einstellungen. Dieser Tipp steht seit kurzem in der SuSE SDB.

Grüße,
Holger

Post Reply