Konqueror und smb-Schreibzugriff?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Konqueror und smb-Schreibzugriff?

#1 Post by trinity »

Gibt es eine Möglichkeit bei der KDE 3.0 schreibend auf ein smb-share zuzugreifen?

Problemstellung: ich will(wollte) auf eine Windows-Freigabe schreibend zugreifen mittels mount lässt sich diese Freigabe jedoch nicht mounten (warum auch immer). Allderings kann ich unter der KDE 3.0 auf diese Freigabe zugreifen (leider nur lesend).
Jedoch ist es genau der Schreibzugriff den ich benötige.

Weiss jemand warum das nicht geht bzw. wie ich das behebe?
(Auf der KDE-Homepage habe ich dazu leider nichts gefunden)

Danke
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Andreas B.

Re: Konqueror und smb-Schreibzugriff?

#2 Post by Andreas B. »

mal ueber diesen Weg versucht ?

mount -t smbfs -o username=NOBODY,password= //IPDESFREIGABERECHNERS/FREIGABENAME /mnt/MOUNTVERZ

vorher muss man sicher sein das smb als dateisystem unterstuezt wird, falls es nicht im Kernel implementiert ist
oder als Modul geladen (nachschauen mit "lsmod") muss das modul nachgeladen werden

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Konqueror und smb-Schreibzugriff?

#3 Post by trinity »

Wie gesagt mittels mount hatte ich es versucht (mount -t smbfs //IP/Freigabe Verzeichnis). Nur wurde der Befehl nicht ausgeführt (an die genaue Fehlermeldung kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es war irgendwas mit Pfad IP exisitert nicht).
Es handelte sich um einen WIN ME Rechner. Und wie bereits gesagt, konnte die KDE mir das Freigegebene Verzeichnis anzeigen (gleiche IP und Pfadname wie bei mount).

Aber kann KDE3.0 nicht auf smb schreiben (lesen funktioniert ja problemlos)?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply